Tash Sultana by Ian Laidlaw 1
Tash Sultana by Ian Laidlaw (1)

Tash Sultanas zweites Album “Terra Firma” erscheint im Februar! Neuer Track “Willow Tree” feat. Jerome Farah erscheint heute.

Tash Sultanas zweites Album “Terra Firma” erscheint im Februar! Neuer Track “Willow Tree” feat. Jerome Farah erscheint heute.

Tash Sultana PR Image March 2020 credit @daramunnis
Tash Sultana by Dara Munnis

Mit “Greed”, “Pretty Lady” und “Beyond The Pine” sind bislang drei Vorab-Singles aus dem mit Spannung erwarteten zweiten Album des australischen Musikphänomens Tash Sultana erschienen.

“Terra Firma” hat nun auch endlich einen konkreten Veröffentlichungstermin:

Das Zweitwerk der Multiinstrumentalistin wird am 19. Februar 2021 das Licht der Welt erblicken. Um die Wartezeit  bis dahin etwas zu verkürzen, erscheint heute eine weitere Single daraus.

Diese ist das Ergebnis der Kollaboration mit dem aufstrebenden Melbourner Künstler Jerome Farah. Mit schmetternden Trompeten und schimmernden Gitarrenlinien präsentieren sich neue Single “Willow Tree” und hilft über die nächsten Monate hinweg.

Hier kann der Song gehört werden:

 

“Es gibt keinen schnellen Pass den Berg hinauf, und man muss eine gewisse Zeit investieren, um jene Dinge zu erreichen, die man sich im Leben wünscht”, erklärt Tash. “Man kann nicht einfach den gesamten Mittelteil der Strecke überspringen, um zu versuchen, die Ziellinie direkt zu überqueren. Was auch immer das für jemanden sein mag. Es hat keinen Sinn, sich mit dem Erfolg eines anderen zu vergleichen. Deine Zeit kommt, wenn es so sein soll, und sie kommt nur dann, wenn man Tag und Nacht aufsteht und nach den Dingen strebt, die man will. Niemand wird sie dir auf einem goldenen Teller servieren, du musst sie dir selbst holen”.

Der Titel des Albums ist inspiriert von der Notwendigkeit, langsamer zu werden und sich zu erden. Dabei ist “Terra Firma” das Werk einer selbstbewussteren, dynamischeren und erfahreneren Musikerin. Es ist die Manifestation einer Periode der Selbstreflexion, in der Tash ihre Geschwindigkeit drosselte, um Zeit für Surfen, Studio, Familie, Gartenarbeit und ein gesundes Gleichgewicht vom hektischen Tournee-Lifestyle zu finden, der ihre Existenz bestimmte.

“Mir war nicht klar, dass ich einen Raum und ein Zuhause für mich selbst schaffen musste, um mich wieder als Mensch zu fühlen”, erklärt Tash. “Ich ging einfach in mich hinein, fand einen wirklich friedlichen Ort, schrieb ein Album, und ich fühle mich sehr glücklich damit”.

Tash Sultana by Ian Laidlaw 1
Tash Sultana by Ian Laidlaw (1)

Nach den schwindelerregenden Höhen des Erfolgs kehrt “Terra Firma” auf die Erde zurück und ist der Klang einer zufriedeneren und geerdeten Tash. Spirituell findet Tash auf dem Album zu ihren Wurzeln zurück und erinnert sie daran, wer sie ist und was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Musikalisch jedoch wurzeln die 14 Tracks in einem breit gefächerten klanglichen Gebiet.

Vom zuvor veröffentlichten beschwörenden “Greed” bis hin zum fesselnden “Beyond The Pine” verlässt Tash die geloopten und geschichteten Jams und geht zu meditativen Kombinationen aus Soul, Funk, RnB, Folk, Rock, Hip Hop – was auch immer. “It’s Aretha Franklin meets Bon Iver meets John Mayer meets whatever.” Zu jeder Zeit ist Tash Sultanas eindeutig erkennbar, aber tiefer und nuancierter.

 

Fast jede Note auf “Terra Firma” wurde wieder einmal von Tash selbst komponiert, arrangiert, aufgeführt, inszeniert und produziert.

Doch um eine neue Ära einzuleiten, öffnete sich der Solo-Star – zum ersten Mal – für Kollaborateure, beginnend mit einer 10-tägigen Writing-Session mit dem australischen ARIA-Preisträger Matt Corby und dem Produzenten Dann Hume (Courtney Barnett, Amy Shark, Angus & Julia Stone).

“Matt war zu Beginn dieses Prozesses sehr hilfreich für mich, da ich eine Schreibblockade hatte”, erklärt Tash.

Gemeinsam schufen sie die Lead-Singles “Pretty Lady” – eine einprägsame Nummer, die seit Tashs Zeiten als Straßenmusikerin existiert – und “Greed”. “They only give a shit if you make it big” singt Tash in einer Soul-Funk-Abhandlung über den korrumpierenden Einfluss von Reichtum und Ruhm.

Corby assistierte auch beim detailreichen “Beyond The Pine”, in dem Tash intoniert: “I need you to save me because I can’t save myself” und bei “Crop Circles”, einem Grübeln über den Tod, getarnt durch seine rauchigen, minimalen Piano-Licks und Hörner.

In “Terra Firma” wurde eine Menge Arbeit investiert.

Jedoch fühlt sich das Album sehr “mühelos” an. Die berauschenden Grooves und hypnotischen Riffs sind einladend, aber mit einer Tiefe, die ihre Belohnung offenbart, je mehr man sich  ihnen hingibt.

Tash Sultana by Ian Laidlaw 2
Tash Sultana by Ian Laidlaw (2)

Tash denkt immer an zukünftige Karriereschritte und hat eine Live-Band zusammengestellt, um die Platte auf der Bühne zum Leben zu erwecken (wann immer das sicher möglich ist). “Die neue Live-Show ist alles, was sie bisher war, plus drei weitere Personen auf der Bühne für einen kleinen Teil der Show.”

Tash, die unbedingt wieder unterwegs sein will, um das zu tun, was sie liebt, wurde kürzlich als Teil der Great Southern Nights im Hordern-Pavillon in Sydney für Samstag, den 28. November, angekündigt.

Für “Terra Firma” schien das Ziel jedoch einfach: Musik zu machen, die von einem Ort kommt, der “echt” ist und aus dem Herzen kommt.

“Denn, wenn das der Fall ist, wird man niemals Scheiße bauen”, reflektiert Tash. “Ich wollte mich einfach besser fühlen, besser sein, besser auftreten, besser spielen, besser singen. Eine bessere Musikerin sein.”

Im kommenden Jahr wird Tash Sultana “Terra Firma” auch live in Deutschland zu auf die Bühnen bringen, falls die Corona-Pandemie es nicht verhindert:

Live 2021:

28.08.21 Wiesbaden – Open Air im Kulturpark Schlachthof

01.09.21 AT-Wien – Arena Open Air

16.09.21 Dresden – Junge Garde

17.09.21 Berlin – Zitadelle

22.09.21 Hamburg – Reeperbahn Festival

24.09.21 Köln – Tanzbrunnen

26.09.21 München – Olympiahalle

Mehr Informationen zu Tash Sultana:

https://www.tashsultana.com/

Tash Sultana – Release “Beyond The Pine”

Im Video zur aktuellen Single “Greed” eröffnet uns Tash Sultana Einblicke in ihre Studiosessions!

Tash Sultana auf großer Europe Tour 2021

 

Quelle: Community Promotion