c Patrick

KMPFSPRT “Vom Augenwischer zum Millionär”

Lisa Photojournalist , Social Media

„Wenn man sich die Welt mit all ihren Krisen, ihren Kriegen, ihrem Hunger, ihrer Armut, Ungleichheit und Ungerechtigkeit so anguckt, stellt sich doch eigentlich nur die eine Frage: Warum lassen wir das alles zu? Ich meine, es ist ja nicht so, als gäbe es keine besseren Ideen als das Haifischbecken Kapitalismus, das die Profitgier einiger weniger über das Wohlergehen aller stellt. Darum geht es in dem Song: Worauf warten wir eigentlich? Wir sind doch eigentlich alle unglücklich, also lass uns die Welt verändern, Baby!“

so Gitarrist David Schumann über „Vom Augenwischer zum Millionär“, der zweiten Single des am 18.03.2022 erscheinenden neuen Albums der Kölner. „Euphorie und Panik“ wird das vierte Album der Kölner sein, wenn man die 2020er 7 Inch ausklammert.

Die aktuelle Single und die Botschaft des Songs ist der Band aber schon seit Anfangstagen wichtig:

„Ich bin mir bewusst, dass ich aus einer Perspektive des relativen Wohlstands und Privilegs gegen ein System ansinge, wegen dem es einer Menge Menschen – zum Beispiel in ärmeren Kontinenten – sehr viel schlechter geht als mir zum Beispiel. Aber gerade an der Stelle sehe ich auch meine Verantwortung als Texter, Songwriter und, ja, Punkrocker. Was ist unsere Musik, unsere Szene wert, wenn wir keine positiven Botschaften und Impulse setzen? Eben gerade, weil wir es können, weil wir die Möglichkeit haben, gehört zu werden. Als ich klein war, haben Bands wie PROPAGANDHI, THE CLASH oder auch SLIME viel dazu beigetragen, mich Dinge hinterfragen zu lassen, mir ein kritisches Denken anzueignen. Irgendwie sehe ich es als unsere Verantwortung, diese Tradition fortzuführen. Punk ohne gesellschaftlich relevante Inhalte wäre eben auch nur Popmusik mit lauteren Gitarren.“ führt David weiter aus.

Doch KMPFSPRT wären nicht KMPFSPRT, wenn sie diese Message nicht auch mit einem gewissen Augenzwinkern servieren würden. Dass ihre Musikvideos häufig auch mit einer gewissen Portion Humor präsentieren, zeigte sich bereits in der Vergangenheit. Auch bei „Vom Augenwischer zum Millionär“ ist dies wieder geschehen:

„Was mir an dem Song gefällt, ist, dass er eine wütende, radikale, politische Message mit einer gewissen musikalischen Leichtigkeit verbindet, die man bei solchen Songs oft nicht findet. Meistens sind wütende Texte von wütender Musik untermalt. Aber bei “Augenwischer” wollte ich dem Song einen positiven Spin geben, mich weniger auf das Abgefuckt-sein fokussieren, als auf die Hoffnung nach Veränderung. Dementsprechend sollte auch das Video dieses Gefühl transportieren, was durch die erneute Zusammenarbeit mit „Der Pakt“ wahnsinnig gut gelungen ist. Darüber hinaus wollten wir auch zeigen, dass wir uns bei all der Schwere der Themen nach wie vor selbst nicht zu ernst nehmen. Am Ende des Tages muss Punk auch immer noch Spaß machen. Ich finde, das dokumentiert das Video auch recht erfolgreich, haha!“

KMPFSPRT – LIVE 2022
präsentiert von Morecore, Visions, Fuze, Ox, Livegigs.de

14.04. Bochum, Die Trompete
16.04. Köln, Luxor
22.04. Hannover, Bei Chez Heinz
23.04. Hamburg, Headcrash
29.04. Osnabrück, Bastard Club
30.04. Berlin, Badehaus
27.05. CH-Hallau, Open Air
28.05. Kronach, Die Festung rockt
04.06. Bad Soden, Watzstock
27.08. Meppen, Kleinstadtfestival

Booking: Chimperator
Tickets, Vinyl, CDs, Merchandise: https://shop.uncle-m.com/kuenstler/kmpfsprt/ 

KMPFSPRT – KMPFSPRT (VÖ 17.07.2020/Review)