Dieses mal haben wir uns Lucas und Felix von Oh Brother für unser High:Fiv5 Interview an Land ziehen können.

 


 

Stellt euch vor und beschreibt eure Musik in 3 Worten.

Felix: Hey, wir sind Oh Brother. Das ist Lucas, ich bin Felix und wir sind tatsächlich auch Brüder und haben gerade vor 3 Wochen unseren ersten Song „Gefährlich“ rausgebracht.

Lucas: Wohooo! Genau. Und unsere Musik beschreiben…in drei Wörtern, das ist gar nicht so leicht. Ich würde sagen Pop.

Felix: Deutscher Pop. Das sind zwei Worte.

Lucas: Deutsch und..Hits!

  1. Wann begann eure gemeinsame Musikkarriere?

Felix: Wie lange wir schon Musik zusammen machen? Eigentlich unser ganzes Leben. Ich hab Anfang der 90er mal kurz versucht zwei Jahren lang eine Solo-Karriere zu starten

Lucas: Ja, war nix, ne?

Felix: Ja, war nicht so erfolgreich. Aber ja. Real Talk: Seid wir Kids sind…

Lucas: Seit 93, aber dann so richtig auf der Bühne dann mit 11, 13 das erste Mal und dann alles Mögliche getrieben da.

Felix: Wir kommen aus einer musikalischen Familie. Unser Vater hat immer Musik gemacht und deswegen hatten wir das große Glück in einem Haus aufzuwachsen, das voller Instrumente war. Da waren mehr Instrumente, als irgendwas anderes, drin in dem Haus.

  1. Was würdet ihr ändern, wenn ihr im Musikbusiness das Sagen hättet?

Lucas: Gute Frage. Ich glaube wenn man den Markt beobachtet, fällt einem auf, dass es ein schon sehr von Männern dominierte Haufen ist.  Und es wäre schon ganz interessant, wenn es gerade auf der Producer Seite mehr Frauen geben würde. 

  1. Oh Brother ist Teamwork. Sagt euch doch mal gegenseitig was ihr an der Arbeitsweise des anderen am meisten schätzt und an welcher Stelle ihr euch super ergänzt.

Felix: Ja es ist natürlich ein ziemliches Privileg und auch ein ziemliches Glück zusammen mit seinem Bruder, der auch quasi sein bester Freund ist,  zusammenzuarbeiten. Deswegen ist es sowieso schon Luxus. Man kann das jetzt gar nicht genau sagen: Der hat die Stärken und der die. Wir machen eigentlich beide beides. Wir sind in allen Sachen immer irgendwie vernetzt.

Lucas: Wenn man es tatsächlich aufdröseln müsste, würde man sagen dass Felix öfter derjenige ist, der sagt: Ah, ich hab den Satz oder ich hab die Textidee. Er kommt mehr über die sprachliche Ebene und ich mehr über die melodiöse. Mir gehen den ganzen Tag Melodien durch den Kopf.

Felix: Genau, aber es gab schon genügend Gegenbeispiele wo es andersherum war. Aber das wäre so die Aufteilung.  Also  ich finde es sehr gut, wie du Melodien machst.

Lucas: Ja, ich finde das auch super!

  1. Wenn euer bisheriger Werdegang verfilmt werden würde, welche Story und welche Schauspieler wären Ideal?

Felix: Der Film unseres Lebens. Jetzt auf jeden Fall schon ein XY Liebling. Hm, was wäre ein major Bestandteil des Films? Ja, wahrscheinlich..ach die ganze Zeit auf..

Lucas: Ewiger Roadtrip, wäre das wahrscheinlich.

Felix: Roadtrip, Gigs, durch die Nacht fahren

Lucas: Ewiger Roadtrip, der auf einer anderen Metaebene auch der Roadtrip unseres Lebens ist und die passenden Schauspieler dazu…

Felix: Oh Brother – Roadtrip meines Lebens.

Lucas: Die Straße. Die Seestraße.

Felix: Genau! Und Schauspieler..

Lucas: Ich mach für dich.

Felix: Du machst für mich, dann mach ich für dich.

Lucas: Bei dir stell ich mir Zach Galifianakis vor.

Felix: Weil ich so einen großen Bart hab?

Lucas: Genau. Red Hair, Ginger Beard.

Felix: Dann für dich: Teddy Comedy!

Lucas: Aber wenn dann schon Antoine!

Felix: Antoine!

  1. Welche Projekte stehen bei euch als nächstes an? Könnt ihr uns einen kleinen Vorgeschmack geben?

Lucas: Ja, auf jeden Fall mehr Musik. Neue Musik und das schon sehr bald. Jetzt Anfang Oktober kommt schon unsere nächste Single raus.

Felix: Ansonsten neues Video sicherlich auch. Und wir freuen uns schon wieder wahnsinnig darauf wieder Live zu spielen, sobald es einfach wieder mehr möglich ist. Hoffentlich irgendwie noch dieses Jahr, ansonsten nächsten Jahr wollen wir auf jeden Fall auf Tour gehen und in DEINE Stadt kommen!

 

 


 

 

Zu finden sind sie auch auf :

Instagram: https://www.instagram.com/ohbrotherof…

Facebook: https://www.facebook.com/ohbrotheroff…

und TikTok : https://www.tiktok.com/@ohbrothermusic

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.