FIDDLEHEAD veröffentlichen mit “Down University weitere Single aus neuem Album “Between The Richness”!

Mit “Down University” veröffentlichen FIDDLEHEAD heute den dritten Vorgeschmack aufs neue Album “Between The Richness”, das am 21. Mai über Run For Cover Records erscheint. Auf dem Song verarbeitet Sänger Patrick Flynn eine Phase in seinem Leben, in der er selbst existenzielles angezweifelt hat und sich wie ein Versager fühlte.

Patrick Flynn äußert sich folgendermaßen zu “Down University”: 

“Dieser Song handelt davon, wie ich in einer derartigen darwinistischen Mentalität gefangen war, in der ich alles mit extremen Zweifeln anging  und mich wie ein totaler Versager fühlte. Aus irgendeinem Grund, obwohl ich in einem Umfeld aufgewachsen bin, das die Dewey’sche Idee von Bildung als Befreiung supportete, kam ich dazu, sie als reines Mittel zum Status zu betrachten, in einem seltsamen, von Trauer geplagten Versuch, einer erfundenen Idee von Dingen gerecht zu werden, von denen ich glaubte, sie würden mir helfen, mich meinem Vater nach seinem Tod zu “beweisen”.

Glücklicherweise kam ich wieder zu mir und irgendwie fand ich ein größeres Gefühl der Verbundenheit mit ihm, indem ich mich an seine wahre Auffassung von Erfolgen und Leistungen erinnerte und daran, dass sie nichts mit materialistischen Statussymbolen zu tun hatte. Die Musik lebt diese ganze lyrische Idee für den Song auf eine spöttische Art und Weise aus. Ein ziemlich beschwingter, aufmunternder Gesang für eine der unnötigeren Down & Out-Zeiten in meinem Leben.”

Die neue Platte ist der Nachfolger auf ihr Debüt „Springtime & Blind“ aus 2018, auf dem Sänger Patrick Flynn den Tod seines Vaters verarbeitet. Auf „Between The Richness“ erforscht Flynn nun die allgegenwärtige Trauer, aber er schreibt von einem sich drastisch veränderten Standpunkt aus:

„Zwischen diesen beiden Alben haben sich in meinem Leben einschneidende Dinge verändert“, sagt er. „Unter anderem habe ich in der Zwischenzeit geheiratet, bin Vater geworden und der Todestag meines Vaters jährte sich derweil zum zehnten Mal.“

All diese Erfahrungen bringt Flynn in „Between The Richness“ mit ein und taucht kopfüber in die Paradoxa von Leben, Tod, Freude und Schmerz ein – und das alles mit einer gefassten Menschlich- und Ehrlichkeit.

Das zweite Album “Between The Richness” von FIDDLEHEAD erscheint am 21. Mai 2021 auf Run For Cover Records und kann hier vorbestellt werden. 

Quelle: Fleet Union