lost eunique

Eunique setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Alle sind Lost, null Ambitionen und verkorkst.

 

Mit dem Release ihrer Single „CUT“ beweist Eunique, dass man sich besser nicht mit ihr und ihrer Karriere anlegen sollte. Nachdem sie zwei Jahre lang daran gehindert wurde ihre eigene Musik zu veröffentlichen, ist sie jetzt mit einer Message für die zurück, die sich ihr in den Weg gestellt oder nicht an sie geglaubt haben. Es ist Zeit ein Cut mit der Vergangenheit zu machen. Inzwischen ist auch ihre zweite Single „Bobby“ erschienen und die Zeichen stehen ganz klar Richtung Album im Sommer.

Aber erst mal kam am Freitag, den 14.05 ihre neue Single „LOST“ und damit setzt sie ein Zeichen:

 

 

Sie widmet sich wieder einem Thema, mit dem sie ihre Hörer/innen empowern möchte: Es geht um Frauen und die an ihnen verübte Gewalt, um Erfahrungen, Beobachtetes und um das, was jeden Tag überall auf der Welt stattfindet. Aber vor allem geht es darum, sich zu wehren, sich zu schützen und für die, die es selbst nicht können, diese Aufgabe zu übernehmen: sich vor alle unterdrückten, misshandelten und am Boden Liegenden zu stellen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

 

Ich mach’s für die Mädchen am Boden zum lachen
Ich suche die Hunde und pack euch am Nacken
Kurz an die Löwen verfüttern, die warten
Und glaub mir, sie spielen nicht mit dir, sie bestrafen
Jeder weiß, was gut und böse ist
Richtig und falsch, was ein Mann oder eigentlich Lappen

 

Am 17.05. gab sie ein Interview bei Apple Music über ihr Leben und all die Hindernisse die ihr in den Weg gestellt wurden.

In dem zutiefst ehrlichen Gespräch spricht die Künstlerin erstmals öffentlich über den Rechtsstreit mit ihrem ehemaligen Management und das neue Album , aber auch über extrem harten, persönlichen Schicksalsschlägen. So verlor die gebürtige Hamburgerin in den vergangenen Monaten ihre Großeltern, musste ihre Wohnung verlassen und wurde vergewaltigt.

 

Eunique

Qidinah Eunique Berkeley Cudjo, heute vor allem bekannt unter dem Namen Eunique, ist eine deutsche Rapperin mit Wurzeln in Ghana, den USA und Trinidad und Tobago und Guayana, die am 13. September 1995 in Hamburg geboren wurde.

„Ich war ein sehr introvertiert Kind aber wusste schon immer dass ich mehr vom Leben will“

Euniques Familie machte Eunique schon in ihren jungen Jahren mit verschiedenen Musikrichtungen vertraut, sodass Musik ein wichtiger Teil ihres Lebens wurde.Sie bekam ab ihrem elften Lebensjahr Klavierunterricht und war jahrelanges Mitglied des Schulchors.

„ Danke an den Hausmeister der mir während meiner Schulzeit immer den Musik Raum aufgeschlossen hat, damit ich musizieren konnte. „

„Durch gutes Zureden von meinem Umfeld habe ich viel Selbstvertrauen erlangt.“

In ihrer Freizeit schrieb sie Texte, komponierte Lieder und improvisierte Stücke auf dem Klavier. Sie rappte und sang auf kostenfreie Beats aus dem Internet oder begleitete sich auf dem Klavier selbst. Wobei Eunique sich mit dem Handy aufnahm und die Videos speicherte.

„Mir hat es nicht mehr gereicht nur Feedback aus meinem näheren Umfeld zu bekommen, ich wollte dass die Welt da draussen mir ihre ehrliche Meinung preis gibt.“

Nach ihrem Hochschulabschluss entschied sie sich ihre Leidenschaft zum Beruf machen zu wollen und fing im Oktober 2015 an Freestyle-Videos aufzunehmen und diese anschließend auf Social Media Seiten wie Facebook und Instagram zu posten.

Das positive Feedback und große Interesse einer heranwachsenden Base motivierte Eunique dazu auf professionellerer Ebene eigene Songs aufzunehmen und diese mit der Welt zu teilen.

 „Ich habe mich trotz der Umstände sehr gefreut endlich richtige Songs mit der Community zu teilen.“

 

Wir sind schon gespannt, was Eunique in Zukunft noch für ihre Fans zu bieten hat.

Spotify
Instagram