Vainstream Rockfest 2026: Münster feiert 20 Jahre Festival und ist ausverkauft
Zwanzig Jahre Vainstream Rockfest, zwanzig Jahre Rock, Punk und Hardcore mitten in Münster und in wenigen Tagen ist es endlich so weit. Am 26. und 27. Juni verwandelt sich das Festivalgelände Am Hawerkamp wieder in die Pilgerstätte der Musikszene aus ganz NRW und darüber hinaus. Dass es ausgerechnet das Jubiläumsjahr ist, merkt man dem Line-up an: Die Veranstalter haben sich für die runde Zahl noch mal richtig ins Zeug gelegt.

Vorab ordentlich die Werbetrommel gerührt hat dabei kein Geringerer als HandOfBlood. Der als Maximilian Knabe geborene Streamer und YouTuber, bekannt für seine energiegeladenen Twitch-Streams und eine der größten deutschsprachigen Gaming-Communitys, hat im Vorfeld für Vainstream getrommelt – und durfte sogar einen Geheim-Act lüften: HEARTLESS HUMAN HARVEST die am Freitag bereits um 15 Uhr auf Green Hell Club Stage spielen werden.
Info
Das sind die Bands, die für den Ticket-Ansturm gesorgt haben
Freitag, 26. Juni:
Rise Against
Landmvrks
Social Distortion
Bury Tomorrow
Samstag, 27. Juni:
Architects
Hollywood Undead
Sondaschule
Suicidal Tendencies
Das sind die Bands, die für den Ticket-Ansturm gesorgt haben
Freitag, 26. Juni:
Rise Against
Landmvrks
Social Distortion
Bury Tomorrow
Samstag, 27. Juni:
Architects
Hollywood Undead
Sondaschule
Suicidal Tendencies
Das Ergebnis: AUSVERKAUFT! Schon weit vor dem eigentlichen Wochenende. Ein klares Statement für ein Festival, das sich seit zwei Dekaden treu bleibt.
Zusätzliches Highlight: Münster Monster Masterships feiert Comeback
Passend zum 20-jährigen Vainstream-Jubiläum und dem 100-jährigen Bestehen der Halle Münsterland gibt’s noch eine Überraschung: ein Spin-off der legendären Münster Monster Masterships. Von 1982 bis 2005 machte die von Titus Dittmann initiierte Skateboard-WM Münster zum internationalen Szene-Hotspot inklusive der musikalischen Monster Rocknight im Rahmenprogramm. 2006 setzten ausbleibende Sponsoren dem ein Ende.
Jetzt die Reunion: Skateboard-Ikonen wie Christian Hosoi, Steve Caballero, Lester Kasai, Sandro Dias, Mike McGill und Lincoln Ueda haben ihr Comeback in der Westfalenmetropole bereits angekündigt, dazu Live-Bands aus der Monster-Masterships-Historie. Der reguläre Festival-Eintritt bleibt davon unberührt. Nur für den Vert-Skateboard-Showcase samt Live-Acts gibt’s ein separates, stark limitiertes Kartenkontingent.
Hitzewelle voraus: Vainstream Rockfest rüstet sich für 35 Grad
Apropos heiß: Pünktlich zum Jubiläum kündigt sich auch das Wetter standesgemäß an. Für Freitag und Samstag sind jeweils 35 Grad angesagt – die Veranstalter haben deshalb noch mal nachgelegt. Zusätzliche kostenlose Trinkwasserstellen gibt’s an fast allen Toiletten, dazu zusätzliche Cooling Showers in der Mastership Zone. Wer eine Pause braucht, findet ab 13 Uhr täglich am Heaven Beach Pool, Schatten und Entspannung.
Auch beim Eigenschutz drückt das Vainstream ein Auge zu: Sonnencreme in allen Größen ist erlaubt, ebenso Handventilatoren, Fächer, UV-Schirme und Kühlpacks. Mitgebracht werden dürfen außerdem leere Faltflaschen bis 1 Liter sowie original verschlossene, nichtalkoholische Tetra Paks bis 1 Liter. Die Mastership Zone in der Messehalle Süd bietet zusätzlich Schatten, Sitzplätze und Trinkwasser und selbst mitten im Moshpit sorgt die Security für Wassernachschub.
Was das Vainstream neben dem Line-up so besonders macht, ist die Lage selbst. Als „Festival der kurzen Wege“ liegt das Hawerkamp-Gelände direkt in der Stadt. Kurze Distanzen zwischen den Bühnen, dazu Programm abseits der Konzerte wie Skateboard-Events und Aftershow-Partys. Wer ein Zwei-Tages-Ticket hat, fährt das ganze Wochenende kostenlos mit Bus und Bahn durch Münster und die Region.
Und für alle, die dieses Jahr nicht vor Ort sein können: Der WDR übertragt das Festival live im Stream – Couch-Pit ist also auch eine Option.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an




