Paramore

Nach fünf Jahren: Paramore melden sich mit einer neuen Single zurück – und ein Album kommt auch

Paramore
Nach fünf Jahren: Paramore melden sich mit einer neuen Single zurück – und ein Album kommt auch
Wir vergeben Paramore 10 Megahertz. Abschließend kann man sagen, dass ‘this is why’ ein wirklich guter Song ist. Er animiert dazu den Song laut mit zuschreien und verbreitet gute Laune
10
Megahertz

Leute, es ist soweit!

Paramore

Emo-Punk is over: Paramore öffnen sich auf ihrem neuen Song dem melodiösen Indie-Rock.

Über fünf Jahre sind vergangenen, seit Paramore das letzte Mal neue Musik veröffentlichten. Eine ausgedehnte Pause (und eine globale Pandemie) später kehrt das allseits geliebte Trio aus Zac Farro, Hayley Williams und Taylor York nun mit einem Song zurück, den man ohne Mühe als einen ihrer bisher besten bezeichnen kann. Und das will bei dem beeindruckenden Repertoire der Band etwas heißen.

„This Is Why“ lautet der Titel der neuen Single, die zugleich der Titeltrack ihres sechsten Studioalbums ist, das am 10. Februar 2023 über Atlantic Records erscheinen wird. Für die Aufnahmen begab sich die Band aus Nashville nach Los Angeles, wo sie mit ihrem langjährigen Kreativpartner Carlos de la Garza zehn neue Paramore-Songs erarbeiteten. Das Albumcover wurde fotografiert von by Zachary Gray.

 

Paramore

 

Bei ihrer Rückkehr finden Paramore eine Welt – und Kulturlandschaft – vor, die sich stark von der unterscheidet, die sie zuletzt verlassen haben. Genau darum dreht sich auch der Song, in dessen Lyrics es unter anderem heißt: „Survival of the fittest / You’re either with us or you can keep it to yourself”. „This Is Why” ist ein Song für unsere postfaktische Welt, untermalt von großartig eingängigen Paramore-Klängen.

„This is why I don’t leave the house / You say the coast is clear / But you won’t catch me out”

“’This Is Why’ war der allerletzte Song, den wir für das Album geschrieben haben”, berichtet Williams. „Ich hatte zu dem Zeitpunkt um ehrlich zu sein bereits ziemlich die Schnauze voll vom Songwriting, aber Taylor überzeugte Zac und mich, dass wir an dieser letzten Idee arbeiten sollten. Das Resultat war der Titeltrack des gesamten Albums. Es fasst das Ausmaß an absurden Emotionen zusammen, die Achterbahn des Lebens im Jahr 2022, ganz einfach die Tatsache, dass wir die letzten drei bis vier Jahre überlebt haben. Man sollte meinen, dass die Menschen nach einer globalen Pandemie von fucking biblischen Ausmaßen und dem drohenden Untergang eines sterbenden Planeten tief in ihrem Inneren gütiger oder mitfühlender geworden wären oder so, aber hey…“

Das Video wurde vergangenen Monat unter der Regie von Turnstile-Frontmann Brendan Yates in Malibu, Kalifornien, gedreht. Williams dazu: „Es war dermaßen cool, mit Brendan zu arbeiten. Ich kenne die Turnstile-Jungs schon seit einer kleinen Weile und war total begeistert, dass sich unsere Welten auf diese Weise befruchten. Es gibt eine Art Seelenverwandtschaft in der Art und Weise, wie wir als Bands an die Dinge herangehen. Hoffentlich werden wir irgendwann mal zusammen touren.“

 

Mehr Infos:
Homepage: https://paramore.lnk.to/tiw
Album Out February 10th Pre-save:
https://paramore.lnk.to/thisiswhy
Spotify: http://paramore.net/spotify
TikTok:
https://www.tiktok.com/@paramoreofficial
Facebook:
http://facebook.com/paramore
Instagram:
http://instagram.com/paramore
Twitter:
http://twitter.com/paramore