c Uncle M
(c) Uncle M

Kind Kaputt – Morgen ist auch noch kein Tag (VÖ 21.10.2022)

Lisa Photojournalist , Social Media
c Uncle M
Kind Kaputt – Morgen ist auch noch kein Tag (VÖ 21.10.2022)
Das neue Album ist in meinen Augen aber nochmal ein ganz großer Sprung nach vorn. Die Musiker wirken noch gereifter und man spürt das die letzten Jahre auch mit ihnen etwas gemacht haben. Die Gedanken und Gefühle einer ganzen Generation in 12 Tracks verwandelt, die einen beim Hören mitnehmen. Man fühlt sich verstanden und bekommt zusätzlich Anreize für den täglichen Wahnsinn dieser Welt mit auf den Weg. Nicht nur die Pandemie oder die vielen Kriege auf diesem Planeten machen uns zu schaffen... es sind auch die täglichen Krisen und Probleme mit uns selbst. Meine Favoriten der Platte sind "Stoplern" und "Glücklich sein". Man weiß einfach sofort von was Johannes singt und kann sich nur schwer diesem Gefühl entziehen. Die Themen auf der Scheibe haben alle ihre Daseinsberechtigung und es ist wahrlich kein gute Laune Party Album, aber das ist auch gut so. Qualitativ großes Kino!
8.5
IT´S RADIO:ACTIVE

Das neue Album von Kind Kaputt bringt 12 Tracks mit, die emotionale Zerrissenheit und Überforderung einer ganzen Generation zusammen fasst. Eine unbeschreiblich authentische und unverblümte Mischung, die eine Gefühlswelt in eine greifbare Intimität zusammenfasst. Wut und Enttäuschung spielen den Maincharakter der Reise durch die Songs. Begleitet vom Schimmer Hoffnung, der den Gefühlstenor an die Hand nimmt. Kind Kaputt hat eine große Palette an Eindrücken in dieses Album verarbeitet und erschaffen eine beeindruckende Vielfältigkeit. Mathias Bloech (Sänger von Heisskalt) unterstützt die Band während des künstlerischen Prozesses. 

Kind Kaputt sind Konstantin Cajkin, Johannes Prautzsch, Mathis Kerscher und Fabian Willi Simon. Auch wenn die Band aus vier Mitgliedern besteht, ist Fabian Willi Simon dabei nicht als aktiver Teil auf der Bühne vertreten, sondern als Art-Director und Visual-Creator in der Band tätig und kümmert sich seit 2016 um die Musikvideos, Fotos und Artworks. Diese Aufstellung sowie die ausdrucksstarken und visuell sehr eindrucksvoll gestalteten Musikvideos machen die Leipziger Band einzigartig. Dadurch kann sich Kind Kaputt von anderen deutschsprachigen Bands der Post-Hardcore Szene wie Fjørt, Marathonmann, Heisskalt oder Sperling abheben. Zudem haben sie bereits 2016 mit ihrer ersten Single „Denkmal“ ein Ausrufezeichen in der deutschen Rock und Post-Hardcore Szene gesetzt. Nach der 2018 veröffentlichten EP “Die Meinung der Einzelnen” folgte dann 2019 ihr Debüt-Album „Zerfall“, das nicht zuletzt von der Fuze und dem Visions-Magazin Beachtung fand. Es folgte eine Headliner-Tour zum Album sowie eine Support-Tour für die Band 8Kids. In den Jahren 2020/21 veröffentlichte die Band mehrere Singles, die schließlich gesammelt auf der EP “Endlich Wieder” erschienen. Parallel dazu arbeitete die Band bereits an den Songs zu ihrem zweiten Album, welches daraufhin in mehreren Etappen zwischen November 2021 und Januar 2022 aufgenommen wurde.

Für die visuelle Gestaltung des Albums hatte Fabian Willi Simon, welcher die erste Galerie für minimalistische Kunstfotografie in Berlin gründete, eigentlich geplant, die verschiedenen Artworks in minimalistischem Stil zu fotografieren. Dazu kam es jedoch nicht. Kurz bevor die Band ins Studio gehen sollte, erkrankte Fabian an Hodenkrebs und fiel für einige Monate aus. Die Band machte daraufhin aus der Not eine Tugend: Fabian entwickelte aus dem Krankenbett das visuelle Konzept und Pascal Oswald (Designer und Tourmanager der Band) erstellte daraus am Computer digitale Szenen, die den Albumtitel gleichzeitig fotorealistisch und artifiziell bebildern. Inzwischen geht es Fabian zum Glück wieder gut, sodass er wie gewohnt die Produktion der Musikvideos in die Tat umsetzen konnte. Wie zu erwarten, wurden zu den Singles Anfang und Ende” sowie “Stolpern” somit direkt zwei Musikvideos veröffentlicht, die die Songs visuell ansprechend untermalen.

Das zweite Album der Band ist rockig, eingängig und frisch. Geradlinig, direkt und unverschachtelt. Kein Wunder, wenn das Album unter dem Motto “Einfach machen!” entsteht. Die Bandbreite von Balladen wie “CH2O” über Rockhymmnen wie “Gegen Dich” bis hin zu Autotune-Gesängen auf “Stolpern” vereint eine Ehrlichkeit, die es braucht. Emotional und ohne sich dabei hinter einer Rolle zu verstecken, erzählen Kind Kaputt schonungslos davon, was ist – “Substance over Style” statt umgekehrt. 
Kind Kaputt geben nur selten etwas aus der Hand. So liefert Konstantin Cajkin, Gitarrist der Band, mit “Morgen ist auch noch kein Tag” eine state-of-the-art Produktion ab. Die minutiöse Kleinarbeit im Mixing hat ihn dabei an seine Grenzen getrieben:

„Die Produktion hat insgesamt sehr lange gedauert. Wir haben die Aufnahmen in mehreren Etappen vollzogen und uns dabei sehr viel Zeit gelassen, was mich mit Blick auf die Deadline unter unvorstellbaren Stress versetzt hat. Ich hätte zwischenzeitlich gerne eine Auszeit genommen, jedoch lagen zwischen dem tatsächlichen Beginn des Mixings und der Abgabe fürs Mastering nur zwei Wochen. Dieser Zeitdruck hat mich anschließend in einen Burnout getrieben und ich konnte nach Abgabe sehr lange überhaupt nicht arbeiten. Jedoch sagt man, dass unter Druck Diamanten entstehen und ich bin rückblickend sehr stolz auf das Ergebnis.“

Dabei gibt es ein paar Besonderheiten im Sound des Albums. Hervorzuheben ist zum Beispiel, dass es (trotz satten Bässen) keine einzige Bass-Gitarre auf dem Album zu hören gibt. Johannes Prautzsch und Konstantin Cajkin haben es geschafft, ein Soundbild zu kreieren, welches in einer Besetzung aus zwei Gitarren, Schlagzeug und Gesang den Bass weder auf Aufnahmen noch Live vermissen lässt. Möglich macht dies eine geschickte Kombination aus tiefgestimmter Bariton-Gitarre und unterschiedlichen Gitarren- und Bass-Effekten.

Kind Kaputt c Pascal Oswald
Kind Kaputt (c) Pascal Oswald

Mit ihrem zweiten Album “Morgen ist auch noch kein Tag” hat die Band eine “Schwere” hinter sich gelassen, sich entwickelt und ist erwachsener geworden.

“Denn natürlich ist die Welt auch nach dem „Zerfall“ nicht plötzlich in Ordnung, vielleicht ist sie sogar schlimmer denn je. Aber womöglich wirkt kluge Reflexion manchmal stärker als Selbstzerstörung. Diese Musik braucht es gerade – besonders dann, wenn die Realität um sie herum noch so viel ruheloser erscheint.” (Zitat Jakob Uhlig)

Dass die Band sich nicht auf ein Genre festnageln lässt, hat sie in der Vergangenheit mehr als einmal bewiesen. Das neue Album führt diesen Weg aber mit erschreckender Deutlichkeit fort. Hier trifft der gewohnt voluminöse Sound der Band auf Auto-Tune-Effekte, Bass-Synthesizer oder auch einen Männer-Chor, zu hören im finalen Track „In Frieden“. Für die Band sticht dabei aber besonders die dritte Single-Auskopplung „Stolpern“ hervor. Mit gesampelten Drums, einem Auto-Tune Intro und vibigen Flächen-Sounds könnte man glauben, man hätte aus Versehen eine Hip-Hop Playlist angestellt. Nach und nach entwickelt sich der Song jedoch in eine wütende Melange aus Sprechgesang, Shouts und Gitarrenwänden und baut damit eine berührende Emotionalität auf, welche durch die auf den Punkt geschriebenen Song-Texte unterstrichen wird. Auch mit dem Titel “CH2O” betritt die Band Neuland. Komplett ohne Schlagzeug und nur mit einer einzigen Gitarre begleitet, entfaltet der Song eine bisher bei Kind Kaputt ungehörte Intimität. Auch der Gesang des Songs kann als eine versöhnliche Variante des Titel-Songs „Abschied ihres letzten Albums verstanden werden. Beide erzählen vom Festhalten an flüchtigen Momenten, aber es ist der Umgang mit den daraus resultierenden Gefühlen, der auf dem neuen Album deutlich macht, dass die Band erwachsen geworden ist.

Martin Vögele (Mannheimer Morgen) beschreibt die Band treffend: “Kind Kaputt stechen heraus. Die Musik der Band atmet einerseits eine radikale Sensibilität, die in ihrem Inneren die Verwerfungen der Welt feinnervig reflektiert. Zugleich ist darin eine Energie zu spüren, die unbändig nach außen drängt, die mit aller Kraft und Wut gegen Wände anstürmt.”

c Pascal Oswald
(c) Pascal Oswald

Ich erlebte Kind Kaputt 2019 live in Jena und die Jungs haben mich damals schon sehr beindruckt. Tiefgründigkeit in den Texten und instrumental sehr gut aufeinander abgestimmt. Das neue Album ist in meinen Augen aber nochmal ein ganz großer Sprung nach vorn. Die Musiker wirken noch gereifter und man spürt das die letzten Jahre auch mit ihnen etwas gemacht haben. Die Gedanken und Gefühle einer ganzen Generation in 12 Tracks verwandelt, die einen beim Hören mitnehmen. Man fühlt sich verstanden und bekommt zusätzlich Anreize für den täglichen Wahnsinn dieser Welt mit auf den Weg. Nicht nur die Pandemie oder die vielen Kriege auf diesem Planeten machen uns zu schaffen… es sind auch die täglichen Krisen und Probleme mit uns selbst. Meine Favoriten der Platte sind “Stoplern” und “Glücklich sein”. Man weiß einfach sofort von was Johannes singt und kann sich nur schwer diesem Gefühl entziehen. Die Themen auf der Scheibe haben alle ihre Daseinsberechtigung und es ist wahrlich kein gute Laune Party Album, aber das ist auch gut so. Qualitativ großes Kino! Und wenn wir ehrlich sind, gibt es schon genug inhaltslose Party Tracks. Ich mag es sehr wenn ein Song eine Seele hat. “Morgen ist auch noch kein Tag” hat viel zu bieten und wer dazu noch auf Post-Hardcore gepart mit Popeinflüssen steht ist hier in jedem Fall richtig. 

Im November und Dezember 2022 gehen Kind Kaputt auf Morgen ist auch noch kein Tag” Tour und spielen 15 Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

Kind Kaputt C Pascal Oswald Tour
17.11.2022 DE – Frankfurt am Main – Ponyhof 
18.11.2022 CH – Baden – Werkk
19.11.2022 DE – Stuttgart – Club Zentral
24.11.2022 DE – Hannover – LUX
25.11.2022 DE – Bremen – Tower
26.11.2022 DE – Hamburg – Headcrash (Nachholtermin & hochverlegt)
01.12.2022 DE – Düsseldorf – The Tube (Nachholtermin)
02.12.0222 DE – Osnabrück – Bastard Club
03.12.2022 DE – Dortmund – FZW
05.12.2022 DE – Nürnberg – Club Stereo (Nachholtermin)
06.12.2022 DE – München – Orangehouse
07.12.2022 AT – Wien – Arena Dreiraum
08.12.2022 DE – Dresden – Ostpol
09.12.2022 DE – Leipzig – Naumanns
10.12.2022 DE – Berlin – Cassiopeia (Nachholtermin)

Support-Shows (mit MARATHONMANN & SPERLING):
02.03.2023 DE – Nürnberg – Z-Bau 
03.03.2023 DE – Berlin – Hole 44 
04.03.2023 DE – Bochum – Rotunde 
09.03.2023 DE – Düsseldorf – The Tube
10.03.2023 DE – Osnabrück – Bastard Club 
11.03.2023 DE – Leipzig – Naumanns Felsenkeller 
16.03.2023 DE – Wiesbaden – Schlachthof 
17.03.2023 DE – Hannover – Lux
18.03.2023 DE – Köln – Helios 37
24.03.2023 DE – Saarbrücken – Garage Kleiner Klub
25.03.2023 DE – Hamburg – Logo
01.04.2023 DE – Stuttgart – JuHa West

Kind Kaputt sind Gegen dich