Architects präsentieren ihre neue Single “METEOR”

ARCHITECTS präsentieren mit “Meteor” einen weiteren Vorboten aus ihrem Album “For Those That Wish To Exist”, das am 26. Februar auf Epitaph erscheinen wird.

 

 

“I should be moving mountains

But I’m like fire in the snow” 

“Meteor”

 
 

Zuvor veröffentlichte das Quintett mit “Dead Butterflies”“Animals” und “Black Lungs” drei weitere Single-Auskopplungen, die jeweils mehrere Millionen Streams/Video-Aufrufe verzeichnen. 

Als Special Guests auf dem Album mit dabei: Mike Kerr (Royal Blood), Simon Neil (Biffy Clyro) und Winston McCall (Parkway Drive)

Der inzwischen neunte Longplayer wurde in Eigenregie produziert und stellt sich inhaltlich die Frage, wie es mit dem Planenten Erde weitergehen soll trotz der anhaltenden, langsamen Zerstörung durch seine menschlichen Bewohner. In der jüngeren Vergangenheit markierten die Briten bereits, welchen enormen Stellenwert der Umweltschutz für sie hat durch eine Zusammenarbeit mit Sea Shepherd, der offnen Kritik an der Fuchsjagd sowie durch die Produktion von nachhaltigen Merchandise-Artikeln. 

Doch auch in der teils aussichtslosen Lage gibt die Band den erbitterten Kampf nicht auf und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. So kommentiert Drummer und Songwriter Dan Searle:

“Bei diesem Album ging es mir um unsere Unfähigkeit, zu einer Lebensweise überzugehen, die die menschliche Rasse erhalten und den Planeten retten würde. Ich wollte in den Spiegel schauen und uns die Frage stellen, was wir tun werden, anstatt mit dem Finger auf die Politiker zu zeigen. Der Wandel muss auf einer persönlichen Ebene beginnen. Die Welt hat eine Kultur entwickelt, in der wir wollen, dass sich jemand anderes darum kümmert, während wir unsere eigene Verantwortung übernehmen müssen. Dort muss es beginnen.”

 
 

 

“FOR THOSE THAT WISH TO EXIST” TRACK LISTING 

1. Do You Dream of Armageddon?

2. Black Lungs

3. Giving Blood

4. Discourse Is Dead

5. Dead Butterflies

6. An Ordinary Extinction

7. Impermanence ft. Winston McCall (Parkway Drive)

8. Flight Without Feathers

9. Little Wonder ft. Mike Kerr (Royal Blood)

10. Animals

11. Libertine

12. Goliath ft. Simon Neil (Biffy Clyro)

13. Demi God

14. Meteor

15. Dying Is Absolutely Safe

 

 
 
 
FOR MORE INFORMATION ON ARCHITECTS, VISIT: