headphones g35873f913 1920

8 berührende Songs die an & über Väter geschrieben wurden.

Sam Redakteurin || Social Media

Zum Vatertag am 26.05.2022 haben wir ein paar Lieder herausgesucht, die an die Liebenswerten Väter in unseren Leben gerichtet sind & das Herz auf die ein oder andere Weise berühren.

 “Daddy” von Beyoncé

“Daddy” von Beyoncé dreht sich um Matthew Knowles, den Vater und Manager der Sängerin.  Der fast fünf-minütige R&B Song von Beyoncés Debut Solo Album “Dangerously in Love” ist ein kleines Tribut an ihren Vater. In dem Song geht es um die Erinnerungen, die Beyoncé als Kind/Heranwachsende mit ihrem Vater gesammelt hat. Ebenfalls singt die 40jährige “I want my unborn son to be like my daddy, I want my husband to be like my daddy, there is no one else like my daddy.” Und dann hat sie Jay Z geheiratet.

Fun Fact: Ursprünglich wusste Matthew auch nichts von dem Song, der als Hidden Track auf dem Album versteckt wurde.

 “Hard To Love” von ONE OK ROCK

Der sanfte Folk-Song von ONE OK ROCK wurde von Frontmann Takahiro Moriuchi über & für seinen Vater geschrieben, den er auch in Live-Performances immer erwähnt. Der Song erzählt anfangs davon, dass Taka als Kind nicht warten konnte, bis er erwachsen sei um in Fußstapfen seines Vaters zu treten doch der nächste Part erzählt, dass er als Teen die Schule abbrach & die beiden oft aneinander gerieten, weil Taka rebelliert hat & bei weitem kein einfacher Sohn war. Ebenfalls besingt er in dem Song, dass er versucht seinen Vater stolz zu machen, weil dieser ihn trotz allem was passiert liebt. 

 

” I Learned From You” von Miley Cyrus & Billy Ray Cyrus

2000’s Kids & Disney Fans könnten diesen Song eventuell noch kennen, denn er erschien auf dem Soundtrack der ersten Staffel der Serie Hannah Montana. Billy Ray Cyrus, der auch in der Serie Mileys Vater spielt, hatte diesen Track zusammen mit ihr aufgenommen. In der Serie wurde er wohl nie abgespielt, aber trotzdem ist der Song gerade perfekt um zu sagen: “Wir sind bei einigen Sachen zwar nicht immer einer Meinung, aber im Nachhinein bin ich so dankbar und froh dafür, dass du mich so viel gelehrt hast.”

“He Didn’t Have To Be” von Brad Paisley

Anders als die anderen Songs auf dieser Liste richtet sich “He Didn’t Have To Be” von Brad Paisley sich nicht an einen biologischen Vater, sondern an einen Stiefvater. Das Lied wurde zusammen mit Kelley Lovelace geschrieben und wird aus der perspektive eines Kindes erzählt, das schnell eine Bindung zum Partner der Mutter aufbaut. Das Lied betrifft Lovelace, der dank seiner Frau zum Stiefvater wurde. Besonders die Lines “And lookin’ back all I can say about all the things he did for me, Is I hope I’m at least half the dad that he didn’t have to be” berühren, weil es noch mal aufweist, dass die Person die Wahl getroffen hat einen so anzunehmen & zu umsorgen.

 

“Like My Father” von Jax

Sowohl das Video, als auch die lyrics in Jax Like My Father” sind unglaublich niedlich. Der Song an sich dreht sich um die Wünsche der Sängerin, einen Mann zu finden, wie ihren Vater. Lines wie “I wanna rock to Billie Joel & Flip Our Kids Off when they call us old” zeigen einen Teil der Beziehung. Und im Video sieht man nicht nur Jax am Piano, sondern eine Menge Clips ihrer Eltern. Sowohl alte Clips z.B. von der Hochzeit, als auch die beiden tanzend 2021. Alles in allem viel zu süß für die Welt. 

“First Man” von Camilla Cabello

“First Man” ist ein Vatertags-Geschenk von Cabello an ihren Vater, dem sie auch prompt in der Videobeschreibung nochmal mit süßem Text dankt. An sich handelt das Lied sich aber nicht um ihren Vater direkt, sondern darum, dass sie einen Partner gefunden hat. Sie weiß, dass ihr Vater sie nun langsam gehen lassen muss. Die Lyrics des Liedes sind eher allgemein gehalten, aber es können sich wohl die meisten >Daddy’s Girl<s mit den Zeilen “You held me so tight, now someone else can But you were the first man that really loved me” identifizieren. Perfekter Vater-Tochter tanz Song gefunden? Yes.

“Unopened Windows” & “Dad’s Song” von Set It Off

Auch über Väter die nicht mehr unter uns verweilen wird öfter geschrieben. “Unopened Windows” & “Dad’s Song” von Set It Off sind wahrscheinlich zwei der wunderschönsten Songs dieser Art. Der Song handelt vom Vater von Frontmann Cody Carson, der 2008 an Krebs verstarb. Carson hatte eine extrem starke Bindung zu seinem Vater, was sich auch in “Dad’s Song” & “Unopened Windows” zeigt.

Mit der Erscheinung von “Dad’s Song” 2014 gab es nicht nur wunderschöne Lyrics, sondern auch ein Sample des Instrumentals von Frederic Weatherly’s “Danny Boy” in der Bridge mit dazu, welches vom ehemaligen SIO Mitglied Dan auf der Trompete seines Vaters gespielt wurde. Auf Tour erzählte Carson dass Danny Boy ein Lied gewesen sei, dass Carson & sein Vater miteinander verbunden hat, da es sich um einen Vater handelte, der seinem Sohn sagt, dass er eventuell nicht mehr aus dem Krieg zurückkommt.

“Unopened Windows”, sein Nachfolger aus dem Jahre 2019 ist eine Reflektion der Erinnerungen, die man nie mit jemanden machen konnte & hat das selbe Riff im Outro des Liedes – welches nun von Carson auf der Klarinette gespielt wird. Beide Songs sind ein Cry-Fest doch vor allem Unopened Windows hat Lyrics, die wohl bei jedem Verlust mitfühlen lassen.

Aber nun zu euch; welche Vatertags- Lieder bewegen euch am meisten? Was sind eure all time Favorites und warum? Lasst es uns hören !