TAIO PRESSE01
Taio Cruz Pressefoto

Taio Cruz wird heute 40 Jahre alt. Happy Birthday!!!

Lisa Photojournalist , Social Media
TAIO PRESSE01
Taio Cruz Pressefoto

Jacob Taio Cruz wurde am 23. April 1980 in London als Adetayo Ayowale Onile-Ere geboren. Er ist ein britischer R&B-Sänger und Songwriter nigerianischer und brasilianischer Abstammung. Bis 2011 hat er drei Studioalben veröffentlicht.
Das Lied Your Game, das Cruz für Will Young geschrieben hat, erhielt mehrfach Platin und gewann 2005 den Brit Award als beste britische Single. 2006 veröffentlichte er seine Debütsingle I Just Wanna Know.
Taio Cruz unterhält als Gründer des Plattenlabels Rokstarr Music London eine Joint-Venture-Partnerschaft mit den Musik-Gesellschaften Republic Records US und Island Records UK.
Taio Cruz veröffentlichte seine zweite Single Moving On im September 2007, welche die Top 30 im Vereinigten Königreich erreichte. Sein Album Departure wurde in Großbritannien am 18. März 2008 veröffentlicht. Das Album wurde in Großbritannien mit Gold für über 100.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet. Come On Girl wurde die nächste Single aus dem Album und erreichte Platz 5 der englischen Charts. Die Lieder I Can Be und She’s Like a Star wurden ebenfalls als Singles veröffentlicht.

Sein Album Rokstarr wurde am 12. Oktober veröffentlicht. Die erste Single, Break your Heart, erreichte Platz eins im Vereinigten Königreich und in den USA. Die Single wurde mit und in Großbritannien ohne Ludacris veröffentlicht. Dirty Picture, eine Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Sängerin Ke$ha, erreichte die Top 10 in Großbritannien. Danach veröffentlichte er den Titel No Other One. Als vierte Single des Albums (in den USA als zweite), wurde Dynamite veröffentlicht. Dynamite erreichte Platz 1 im Vereinigten Königreich und Platz zwei in den USA.

Die 5. und letzte Single aus dem Album hieß Higher. Diese sang er zusammen mit Kylie Minogue und in den USA mit Travie McCoy. Am 2. Dezember 2011 erschien sein drittes Album TY.O via Universal Music.
Für das Jahr 2014 wurde sein viertes Studioalbum #Black angekündigt. Ein genaues Release-Datum wurde nicht bekannt gegeben. Bereits Ende 2013 erschienen einige Lieder im Internet. Darunter die Lieder Winner und Touch the Sky. Am 5. Mai 2014 wurde das Lied Don’t You Dare angekündigt. Radio-Premiere feierte das Lied am 12. Mai 2014. Es wird die erste Single-Auskopplung aus dem Album sein. Ein Veröffentlichungsdatum wurde auch hierfür nicht angekündigt.
Im Juni 2018 veröffentlichte er zusammen mit dem französischen DJ Hugel die Single Signs, welche sich allerdings in keinem Land in den Charts durchsetzen konnte.

Quelle: Wikipedia