RM-BTS

Im Soundcheck: RM – ‘Indigo’ – Der BTS-Star mit seinem bemerkenswerten Soloalbum

RM-BTS
Im Soundcheck: RM – ‘Indigo’ – Der BTS-Star mit seinem bemerkenswerten Soloalbum
IT´S RADIO:ACTIVE
Aber wie BTS es seit Jahren mit RM an der Spitze getan hat, blieb er seiner künstlerischen Vision treu und fühlte, dass dies das Statement war, das er mit der Welt teilen musste. 
9.5
Megahertz

RM – ‘Indigo’ im Soundcheck

RM on Artistry, Collaboration, and His First Solo Album, 'Indigo' | Vogue

 

Bis 2022 hat RM mit Superstars wie Coldplay, Lil Nas X, Megan Thee Stallion, Fall Out Boy und anderen zusammengearbeitet. Die erste Single seines ersten richtigen Soloprojekts hätte ein radiotauglicher Crossover-Song sein können, der ihn in eine neue Karrierestratosphäre katapultiert.

Doch RM entschied sich für den viereinhalbminütigen, koreanisch geprägten Track Wild Flower mit einer Rocklegende aus den 90ern als Herzstück des Albums. Es war ein umfassendes künstlerisches Statement, das die Botschaften von Indigo am besten repräsentiert.

Mit der Idee, die momentane Aufregung und das Wunder eines Feuerwerks einzufangen, ist die “Wild Flower(oder “flowerworks”, wie sie im Song genannt wird) die Metapher, die RM und Sängerin Youjeen verwenden, um sich selbst zu ermutigen, in der Welt zu strahlen. Youjeen, die in den 90er Jahren mit ihrer Band Cherry Filter die von Männern dominierte koreanische Rockszene durchbrach, ist eine Vorreiterin in der koreanischen Industrie, und die durchdringende Stimme der Sängerin im explosiven Refrain fängt die Hoffnung, den Schmerz und die Verwirrung, die das Rampenlicht mit sich bringt, wunderbar ein – umso schwieriger, wenn es keinen Weg gibt, dem man folgen kann.

 

 

“Wild Flower” ist persönlich und herzzerreißend, aber auch hoffnungsvoll. RM hat über seine Angst gesprochen, seine Liebe zur Musik an die Industrie zu verlieren, und selbst in den Stunden vor der Veröffentlichung von Indigo hat er gesagt, dass er wusste, dass “Wild Flower” nicht der klügste Geschäftszug für die heutige, auf Streaming und Playlists fokussierte Musikszene war. Aber wie BTS es seit Jahren mit RM an der Spitze getan hat, blieb er seiner künstlerischen Vision treu und fühlte, dass dies das Statement war, das er mit der Welt teilen musste.

 

 

I Wanna Be a Human

Vor der Veröffentlichung bat RM darum, das Album in der richtigen Reihenfolge zu hören, und es gibt so etwas wie eine Struktur auf dem Album. “Scheiß auf den Trendsetter, ich drehe die Zeit zurück”, sagt er zur Eröffnung von “Yun (with Erykah Badu)” über einen nostalgischen, sanften R&B-Beat. Der erste Song des Albums enthält nicht nur den gefühlvollen Gesang von Erykah Badu, sondern auch Archivaufnahmen von Yun Hyong-keun, die den Hörern zeigen, was für ein Album es werden wird.

 

“I wanna be a human before I do some art”,

wiederholt RM während des gesamten Songs und unterstreicht damit die komplizierte Beziehung zur Identität, mit der er sich in seinem Solowerk bereits an vielen Stellen auseinandergesetzt hat.

 

 

Youth

Während die Themen Herzschmerz und Liebe in der enormen Diskografie von BTS sicherlich ausführlich erforscht wurden, fühlen sich die Dinge hier natürlich viel persönlicher an, da das Rampenlicht ganz auf RM gerichtet ist. “Closer (with Paul Blanco, Mahalia)“, produziert vom Elektronik-Duo HONNE, ist bekenntnishaft, verführerisch und textlich vollgepackt mit dem Wunsch, einem Geliebten körperlich so nah wie möglich zu sein. “If I could live under your skin” ist der Wunsch, der im Refrain zum Ausdruck kommt. Diese Art von purer Verzweiflung fühlt sich absolut menschlich an, sogar romantisch.

Das bereits erwähnte “Change pt.2” ist dann der Punkt, an dem die Dinge vermutlich auseinanderfallen – “Chemistry we had for sure/ Gradually we wanted more”, erklärt er. Unmittelbar darauf folgt das zweite Solo-Angebot auf Indigo: “I’m fucking lonely“, gesteht er auf “Lonely” leichthin über einer trügerisch beschwingten Gitarre.

 

“I tried a million times to let you go/ So many memories on the floor”.

Hectic (with COLDE)” ist der Disco-getönte back, der sich anfühlt, als würde er in dem Moment stattfinden, wenn die Morgendämmerung einsetzt und es an der Zeit ist, zu entscheiden, was für einen Tag man haben möchte. “Ich liebe und hasse diese Stadt immer noch“, sagt RM und erinnert an “Seoul” von mono. in dem er sagte: “Wenn Liebe und Hass die gleichen Worte sind, liebe ich dich, Seoul/ Wenn Liebe und Hass die gleichen Worte sind, hasse ich dich, Seoul.” Abgerundet wird die Platte mit dem sanften Abschluss “No.2 (with parkjiyoon)”, einem vielversprechenden Blick in Richtung Morgen.

Dreams, Devouring

 

In “Wild Flower (with youjeen)” legt er jedoch alles offen. Die mitreißende Ballade ist die Lead-Single des Albums, und mit einer erfrischenden Ehrlichkeit offenbart er seine Gefühle über diesen Moment in seiner Geschichte. “Als alles, woran ich geglaubt habe, in weite Ferne rückte/ Als all dieser Ruhm zu Fesseln wurde/ Bitte nimm mein Verlangen von mir weg/ Egal, was es kostet, lass mich ich selbst sein”, fleht er den Hörer an. Zwischen den ausladenden Refrains von Youjeen, der Sängerin der südkoreanischen Rockgruppe Cherry Filter, bettelt RM geradezu um eine erdende menschliche Verbindung. “Ich kann nicht noch einmal zu den Sternen gehen, ich kann nicht”, gesteht er.

Der Gedanke, dass Ruhm ein zweischneidiges Schwert ist, ist alles andere als neu, vor allem in der Kunst, aber es lohnt sich, daran zu denken, dass der Weg, den die Mitglieder von BTS gegangen sind – insbesondere der Umfang ihrer spezifischen Reise – einzigartig ist. Auch wenn sie auf ihrem Weg vermutlich viel Freude gefunden haben, so ist doch klar, dass die Person Kim Namjoon abseits der Bühne, abseits von blinkenden Lichtern und Kameras, auch sehr viel zu kämpfen hatte.

 

“Mein Anfang war die Poesie. Mein einziger Traum, der mich bis jetzt beschützt hat”, sagt er, “Nichts war je für mich bestimmt-  Und sag mir nicht, dass du wie jemand sein musst. Denn ich werde nie wie sie sein”.

 

RM of BTS Indigo Album Cover Art

 

The Last Archive

Viele Leute haben sich den Kopf darüber zerbrochen, wie BTS zu einem solchen globalen Phänomen werden konnte, aber die Antwort ist gar nicht so schwer. Die Gruppe wurde aus der Liebe zur Musik und zur Performance geboren und immer von dieser geleitet.

 

Mehr Infos:
Twitter: http://twitter.com/BTS_bighit
Facebook: http://www.facebook.com/bangtan.official
Instagram: http://instagram.com/BTS.bighitofficial
YouTube: https://www.youtube.com/user/BANGTANTV