woa23

W:O:A 2023: DIE ERSTEN BANDS FÜR DAS 32. WACKEN OPEN AIR!

„Scream for me, Wacken!“

Für das Wacken Open Air 2023 versprechen wir euch Großes – und sogar extra viel davon, denn das Festival wird offiziell vier Tage dauern. Was in diesem Jahr noch eines Extratickets bedurfte (für den Wacken Wednesday), wird im nächsten Jahr für alle inklusive sein. Bereits am Mittwoch, 2. August 2023, legen wir los. Schließlich wissen wir alle: Es muss laut werden im Norden am ersten Augustwochenende. Wir haben es alle vermisst, das zeigt die Party deutlich, die gerade nicht zu überhören läuft…

Dies sind die ersten Bandankündigungen für 2023:

woa23

Iron Maiden
Es gibt keinen Metalhead, der sie nicht kennt. Es dürfte keine Band geben, die den klassischen Heavy Metal stärker definiert hat. Und deshalb passt womöglich keine Band besser auf den „Holy Ground“ des Metal: Die britischen Legenden Iron Maiden werden zum vierten Mal als Headliner auf dem Wacken Open Air spielen! Macht euch bereit für eine gewaltige Produktion, immense Spielfreude und natürlich Eddie! Sieben lange Jahre ist es her, dass wir diese ikonischen Worte gehört haben: „Scream for me, Wacken!“

iron Maiden

Megadeth
Sie gehören zu den berühmten „Big 4“ des Thrash Metal, haben von Kalifornien aus seit den frühen Achtzigern das Genre geprägt und riffen weiterhin auf höchstem Niveau durch die Metal-Welt: Megadeth um Bandkopf Dave Mustaine kehren 2023 zum dritten Mal nach Wacken zurück.

Dropkick Murphys
Seit vielen Jahren wünschen wir uns die Dropkick Murphys auf dem „Acker“. 2020 sollte es dann passieren, aber es kam, nun ja, etwas zwischen, 2022 klappte es mit dem Termin nicht. Jetzt endlich ist es soweit: Die irisch-amerikanische Folk-Punk-Brigade wird im nächsten Jahr bei uns auf der Bühne stehen! Macht schon mal die Kehlen und Tanzbeine warm.

Wardruna
Zum ersten Mal besuchen uns Wardruna um Ex-Gorgoroth-Drummer Einar Selvik, deren atmosphärischer Nordic-Folk bereits in der Erfolgsserie „Vikings“ zu hören war und dem Genre so einen gigantischen Schub verpassen konnte.

Beartooth
Ihr Mix aus Metalcore, Punk und Rock ist vor allem eins: Unglaublich energiegeladen und damit perfekt für Liveshows! Wir freuen uns auf das W:O:A-Debüt von Beartooth aus den USA.

Ensiferum
Schwerter raus, Klassenarbeit! So eingängig und gleichzeitig durchschlagend wie Ensiferum zollt  kaum eine Band dem Treiben der Wikinger musikalischen Tribut.

Pentagram – 50th Anniversary Show
Vor über fünf Dekaden hat Bobby Liebling in den USA Pentagram ins Leben gerufen – und damit dem Doom Metal nicht nur großen Anschub verpasst, sondern das Genre definiert und mit bedrohlich pulsierendem Leben gefüllt. Dieses Jubiläum feiern der Sänger und seine Band mit einer „50th Anniversary Show“ in Wacken.

Jinjer
Jinjer aus der Ukraine gehören zu den heißesten Bands im modernen Metal, platzierten ihr letztes Album in den deutschen Top 10 und sind weiter dabei, sich durch unablässiges Touren die ganze Welt zur ihrem Spielfeld zu machen. Weil ihre W:O:A-Show 2019 so einschlug, wollen wir sie 2023 erneut auf dem „Acker“ haben.

Nervosa
Die Thrash- und Death-Walze Nervosa war eigentlich für das W:O:A 2020 gesetzt. Deshalb freuen wir uns, die vier Damen aus São Paulo für die 2023er-Ausgabe verpflichtet zu haben.

Deicide – Special Legion Show
Gerade einmal 29 Minuten lang ist das zweite Studioalbum von Deicide, doch es gehört zu den Meilensteinen im Death Metal. Man könnte sogar sagen: Mit „Legion“ war die Band aus Florida 1992 ihrer Zeit voraus. Nun können wir den Meilenstein mit einer „Special Legion Show“ livehaftig feiern.

Burning Witches
Klassischer Heavy Metal aus der Schweiz: Die Burning Witches gastierten bereits 2019 auf dem Acker und kehren 2023 bereits zurück. Hoch die Hörner!

Two Steps From Hell
Mit diesem Duo begrüßen wir ganz besondere Gäste auf dem W:O:A: Die in Los Angeles ansässigen Two Steps From Hell haben sich einen Namen gemacht als Produzenten von „Epic Music“ und gehören zu den absoluten Größen in ihrem Feld, deren bombastischer Sound in Abertausenden Filmen, Trailern, Serien, Spots und Games zu hören ist. Für ihren ersten Festivalauftritt und einzige Festivalshow in Europa 2023 versprechen sie eine maßgeschneiderte, einzigartige Wacken-Performance mit epischer Musik zu einem epischen Open Air.

Datum: Das ist der Termin für das Wacken Open Air 2023

Der Termin für das Wacken 2023 steht fest. Das Wacken Festival wird vom 02.08.2023 bis 05.08.2023 stattfinden. Das Festival wird im nächsten Jahr also zum ersten Mal vier statt drei Tage lang veranstaltet.

Ort: Wo findet das Wacken 2023 statt?

Wie der Name des Festivals bereits verrät, findet das Wacken Open Air in Wacken in Schleswig Holstein statt. Konkret wird das W:O:A auf dem Gebiet zwischen den Gemeinden Wacken, Gribbohm, Holstenniendorf und Bokelrehm veranstaltet.

Vorverkauf: Gibt es schon Tickets für das Wacken Open Air 2023 und was kosten sie?

Der Vorverkauf für das Wacken 2023 startete am Sonntagabend, 07.8.2022, um 20 Uhr. Die Fans mussten schnell sein: Nach nur fünf Stunden waren alle Karten weg. Der Preis für ein W:O:A-Ticket lag 2023 bei 299 Euro. Wer kein Ticket ergattern konnte, kann sich auf der Warteliste anmelden.
Mehr Infos:
Homepage here