City Kids Feel The Beat

CITY KIDS FEEL THE BEAT im Soundcheck

Jenna HEAD OF PHOTOGRAPHY I ART DIRECTOR I CHIEF EDITOR
City Kids Feel The Beat
CITY KIDS FEEL THE BEAT im Soundcheck
IT´S RADIO:ACTIVE
Mit dieser Platte haben City Kids Feel The Beat deutlich gemacht dass sie mit den Großen des Pop-Punk-Genres mithalten können. Es gab Ansätze zum Experimentieren mit anderen Stilelementen, die ihnen zweifellos gelungen sind und auch Mal den Wunsch nach mehr erweckten. Das Album verdient es gehört zu werden. It´s radioactive!
9
MEGAHERTZ

CITY KIDS FEEL THE BEAT – nosedive with a smile im Soundcheck

Wer kennt es nicht … gerade läuft alles noch blendend und dann kommt wieder diese eine Moment, indem einem ein Stein zwischen die Füße geworfen wird. Du fällst und fliegst mit voller Wucht auf den rauen Beton. Aufstehen und weitermachen ist nicht immer einfach, das wissen auch CITY KIDS FEEL THE BEAT. In ihrer 10-jährigen Bandkarriere gab es so einige Situationen, die nicht immer einfach waren.

Die Verzweiflung dahinter und den Umgang damit thematisiert die Band in ihrer neusten Singleauskopplung „Stones & Arrows“ aus dem am 11.03. erscheinenden Album „nosedive with a smile“. Dabei setzt die Band musikalisch auf Rock’n’Roll mit einer gewissen Prise Punk, der sich mit einer Beharrlichkeit in ein Kopfnicken verwandelt. Eine catchy Hook darf dabei genau so wenig fehlen wie dynamische Gitarren-Parts und ein Breakdown mit der Wucht eines Faustschlags

 

 

Nosedive with a smile im R:A Soundcheck

Als Einstieg ins Album haben sich CKFTB für “Poisoned Heart” entschieden, die sie bereits als Single releasten und damit eine einschlagende Entscheidung getroffen, denn der Song fasst den Sound des Albums gut zusammen und gibt einen aufregenden Vorgeschmack auf die folgenden Tracks. Hörner raus! Haare auf! Jetzt wird gebangt.

Gute Laune versprüht der nächste Song to infinity and beyond. Pop-Punk schallt aus den Boxen mit einer Melodie, die gar nicht mehr so schnell aus dem Kopf zu bekommen ist. Wer einen Ohrwurm haben möchte: Hier habt ihr ihn.  

„stone & arrow“ lässt sich eher in die Kategorie Hardrock einsortieren. Zumindest haut der Intro dazu einen direkt um. Die zuletzt releaste Single, empfiehlt auf jeden Fall dazu genauer hinzuhören, denn die Soundeffekte lassen sich so am Besten genießen. Die Botschaft ist klar: Lass dich nicht unterkriegen und steh wieder auf! Musikalisch 1A verpackt. Generell scheint sich der Stil der Message ihrer Songs anzupassen und sticht positiv hervor. Hier wurde sich viel Mühe gegeben alles auf einander abzustimmen. 

Es wird auch nicht langweilig, obwohl sich der Pop-Punk Stil durch das Album zieht und sich der Aufbau der Songs ähnelt. Aber City Kids Feel The Beat  wagen auch einige Experimente, von denen wir gern noch bisschen mehr gehört hätten. So werden wir zu Beginn des Songs  geer wheel von einem Rap-Part überrascht. Gewürzt wird die melodische Nummer mit Klavier, verliert aber mitten im Track nicht von der gewohnten Härte.

ghost stories überzeugt mit extrem guten Screams, von denen wir hin und wieder auch sehr gern mehr gehört hätten, z.B. in ihrer Single Disagreement, die unserer Meinung nach instrumental zur stärksten Nummer des Albums geworden ist. 

 

 

 

Den Abschluss macht “when it’s all over” und das passt nicht nur wortwörtlich, sondern auch der Sound lässt einen melancholisch auf das Ende des Albums blicken. Wie ein Abend in einem kleinen Club, an dem man sich beim Stammtisch zur Livemusik im Sommer trifft, und es wird schon spät, diesen Vibe strahlt der Song aus. Mit dem schon eher Balladen ähnlichen Song, verabschieden sich CKFTB und lassen die Vorfreude auf Liveshows und das nächste Album aufkommen.“It’s good to know that I was never alone.”

It´s radioactive!

Mit dieser Platte haben City Kids Feel The Beat deutlich gemacht dass sie mit den Großen des Pop-Punk-Genres mithalten können. Der Longplayer macht Spaß und eigentlich gibt es Nichts, was man kritisieren könnte. Es gab hier und dort Ansätze zum Experimentieren und auch den Wunsch nach Mehr erweckten, dennoch auch nicht unbedingt erfoderlich wären, um es „besser“ zu machen. Kurz und knackig. It´s radioactive! 

 

City Kids Feel The Beat Album

Tracklist:

1. poisoned heart
2. to infinity and beyond
3. stones & arrows
4. daydreamer
5. shadow prison
6. lonely days and silent nights
7. alakazam!
8. disagreement
9. back 2 the wild
10. gear wheel
11. ghost stories
12. when it´s all over

 

Mehr zu City Kids Feel The Beat gibt es hier: 

OFFIZIELLER MERCH: https://www.ckftbshop.com

FOLGT IHNEN AUF:

Instagram: https://www.instagram.com/ckftb

Facebook: https://www.facebook.com/citykidsfeel…

TikTok: https://www.tiktok.com/@citykidsfeelt…