levent geiger look at me now

Levent Geiger mit Debütsingle „Look At Me Now“

Look at me now, look at me now Yeah I‘m done with you talking me down

Mit seinen ganz eigenen Cover-Versionen der Hits von 24kGoldn oder The Kid LAROI hat Sänger und Songwriter Levent Geiger bereits Millionen von Followern auf TikTok begeistert. 

Jetzt veröffentlicht der 18-jährige Newcomer aus München mit „Look At Me Now“ seine erste eigene Single über Sony/RCA und demonstriert, dass er nicht nur ein musikalisches Multitalent, sondern obendrein auch ein begnadeter Songwriter ist.

Eigenschaften, die nicht von ungefähr kommen. 2003 in München geboren und u.a. in Chicago und São Paulo aufgewachsen, spielt er schon bald 4 Instrumente, nimmt an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ teil, spielt Klassik-Konzerte in China und ist zweifacher Finalist des KiKA-Songwriter-Wettbewerbs „Dein Song“.

 

Look At Me Now“ ist dabei mehr als nur ein smoother und eingängiger Pop-Song, sondern vor allem auch eine „charmante“ Absage an Levents Ex. Denn nachdem sie diejenige war, die die Beziehung der beiden beendet hat, sieht sie das Ganze mit ein bisschen Abstand doch wieder ganz anders. Aber sind da wirklich noch Gefühle im Spiel oder kommt sie nur zurück, weil es bei Levent jetzt gerade läuft.

„Wenn eine Beziehung zu Ende geht, kann man sich oft überhaupt nicht vorstellen, dass es einem irgendwann wieder besser gehen wird. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man nicht nur mit der Sache abgeschlossen hat, sondern noch glücklicher ist als vorher. ‚Look At Me Now‘ ist ein Song für den Moment, in dem man genau das realisiert und neues Selbstbewusstsein verspürt.“ – Levent über die Single

 

 

 

 

Über Levent Geiger

Man könnte den Fehler machen und den Nachnamen von Levent Geiger für bare Münze nehmen. Nur: Eine Geige hat der 18-jährige Newcomer aus München noch nie in der Hand gehalten. Schlagzeugstöcke hingegen schon. Das erste Mal, als er gerade fünf Jahre alt ist. Mit acht sitzt er das erste Mal am Klavier. Mit zehn Jahren lernt er, wie man ein Saxophon spielt und mit zwölf greift er dann zum Saiteninstrument Gitarre.Und singen tut er schon immer. 

„Es gibt alte Videoaufnahmen von mir, auf denen ich schon als Einjähriger in der Windel singe und tanze. Irgendwie war also schon immer klar, dass mir Musik einfach nur Spaß macht.“

Geboren wird Levent Geiger 2003 in München. Seine Kindheit verbringt er nicht nur dort, sondern auch in Chicago und São Paulo. Als Sohn einer Türkin und eines Deutschen spricht er bald fünf Sprachen, aber das Wichtigste ist und bleibt die Musik. Mit 9 Jahren nimmt Levent zum ersten Mal am Wettbewerb „Jugend musiziert“ und gewinnt dort nicht nur mehrfach, sondern gründet gemeinsam mit Ilia Antoniadis auch ein Klavier-Duo, das nicht nur ein gemeinsames Klassik-Album aufnimmt, sondern schon bald weit über die Grenzen von Deutschland hinaus Bekanntheit erlangt und sogar durch China tourt. Levent wird beim Steinway-Festival in Hamburg zu einem der besten Nachwuchspianisten Deutschlands gekürt und spielt im Vorprogramm von Lang Lang.

 

Perfekte Voraussetzungen für eine Karriere in der Klassik – könnte man meinen. Aber Levent Geiger spielt nicht nur Instrumente, sondern schreibt auch eigene Songs. Den ersten schon mit 10 Jahren. 2015 gelangt er bis ins Finale des Songwriting-Wettbewerbs des Fernsehsenders KiKA und steht mit Laith Al-Deen auf der Bühne. Vier Jahre später schafft er es erneut bis in die letzte Sendung und performt gemeinsam mit Nico Santos seinen selbstgeschriebenen Song „Hottest Girl“.

 

„Eigentlich war ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich Singer/-Songwriter werden möchte. Aber Nico Santos hat voll an mich geglaubt und mich motiviert, alles zu geben“, erinnert sich Levent. Er richtet sich im Elternhaus ein eigenes Musik-Studio ein, eignet sich die Produktionssoftware „Logic Pro X“ an und komponiert schon kurze Zeit später den deutschen Song für den Junior Eurovision Song Contest 2020 in Warschau. Parallel dazu sammelt Levent Geiger mit Cover-Versionen und Mashups bekannter Songs von 24kGoldn über The Kid LAROI bis Bruno Mars und Justin Bieber innerhalb kürzester Zeit über eine Millionen Follower auf TikTok.

 

In den kurzen Clips switcht Levent Geiger gekonnt von einem Song zum nächsten und vermischt die unterschiedlichsten Styles – von melodischem Trap bis zu glasklarem Pop, smoothen R&B-Einwürfen oder beeindruckenden Balladen.

 „Ich probiere einfach viel aus und versuche, nicht einfach nur Songs nachzuspielen, sondern immer auch einen eigenen Twist einzuarbeiten.“ 

Ein Vorhaben, dass Levent Geiger mittlerweile nicht mehr nur im Hinblick auf Cover bekannter Tracks, sondern auch seine selbstgeschriebenen Songs umsetzt. Mit „Look At Me Now“ erscheint jetzt die erste Singles des multitalentierten Newcomers bei Sony/RCA.

Wir freuen uns auf noch mehr eigene Songs des talentierten Sängers.

 

Mehr zur Levent Geiger:

Instagram
TikTok