Leoniden in Düsseldorf (c)Erik Hennemann (19)
Leoniden in Düsseldorf (c)Erik Hennemann (19)

Leoniden bringen das Publikum auf Zac(k)k

Leoniden bringen das Publikum auf Zac(k)k

 

Die Leoniden haben am 23. August 2024 ihr großatiges neues Album “Sophisticated Sad Songs” veröffentlicht. In diesem Zusammenhang hat die Kieler Band zwei relativ spontane Album-Release-Shows geplant, organisiert und in Düsseldorf und Kiel gespielt. In Düsseldorf spielten die Leoniden im ausverkauften Zakk und brachten die 800 Fans zum eskalieren.

Leoniden in Düsseldorf (c)Erik Hennemann (11)
Leoniden in Düsseldorf (c)Erik Hennemann

Dass die Band spaß daran haben, in kleinen Clubs zu spielen, haben sie in diesem Sommer bereits häufiger gezeigt. Vor ihren Festival Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park, spielten sie bereits in Bielefeld und Bonn zwei Warm-Up Shows. Nun also zwei Release Shows zum neuen Album in Düsseldorf und Kiel.

 

Modular als Support

 

Für beide Konzerte hat sich die kieler Band die Electro-Pop/ NDW Künstlerin  Modular als Support mit dabei. Hinter Modular steckt die Künstlerin Selena Hamers, die ihre Vergangenheit bereits in der NDW hat. Zusammen mit ihrem Vater bilden sie auf der Bühne ein Live Duo.

Modular in Düsseldorf (c)Erik.Hennemann (8)
Modular in Düsseldorf (c)Erik.Hennemann

 

Dann waren die Leoniden dran, die eine rund 90-minütige Show spielten und dabei eine schöne Mischung neuer und alter Songs auf ihrer Setlist hatten.  Nach einem kurzen Intro stieg die Band mit “Colorless” in den Abend ein. Es folgte der Track “Dice” vom Vorgänger-Album “Complex Happenings Reduced To A Simple Design”. Bis dann mit “Motion Blur” der erste Track des neuen Album gespielt wurde. Im weiteren verlauf der Show tauschte Sänger Jakob Amr einen Drumstick gegen einen Gitarre ein, die ein Fan im Publikum mitgebracht hat und für den Coversong „Teenage Dirtback“ wurde ein Klavier in den Innenraum geschoben an dem Jakob spielte.

Leoniden in Düsseldorf (c)Erik Hennemann (16)
Leoniden in Düsseldorf (c)Erik Hennemann (16)

Nach weiteren Tracks wie “1990”, L.O.V.E. oder “Kids”. Als Zugabe gab es noch “A Million Heartbreak Songs”, “Nevermind” und “Sisters” auf die Lauscher.

Leoniden in Düsseldorf (c)Erik Hennemann (2)
Leoniden in Düsseldorf (c)Erik Hennemann

LEONIDEN

 

Es war ein schöner Abend mit einer großartigen Live-Band. Das Album „Sophisticated Sad Songs“ ist übrigens auf Platz 2 in die deutschen Albumcharts eingestiegen. Im Herbst sind die Leoniden dann offiziell auf Tour durch Europa.

 

 

View this post on Instagram

 

A post shared by LEONIDEN (@leonidenleonidenleoniden)

 

RELEASE WEEK: UNSERE FAVORITEN DER KALENDERWOCHE 34

30.08.2024 Silbermond allein allein am ausverkauften Elbufer Dresden