justin jesso finding the opposite cover FINAL

Justin Jesso – Finding The Opposite Of Loneliness (VÖ: 16.09.22)

justin jesso finding the opposite cover FINAL
Justin Jesso – Finding The Opposite Of Loneliness (VÖ: 16.09.22)
10
MEGAHERTZ

Künstler: Justin Jesso
Album: Finding The Opposite Of Loneliness
VÖ: 16.09.22
Label: Sony Music
Radio:active Bewertung: 10 /10 Megahertz

 

Finding The Opposite Of Loneliness

 

 

Justin Jesso, der Songwriter für Superstars wie Kygo, Ricky Martin und die Backstreet Boys veröffentlicht zweiteilige EP „Finding The Opposite Of Loneliness“ am 16.09.

Das Leben ist voller Widersprüche, und als Menschen wissen wir alle, dass es zu jeder Geschichte zwei Seiten gibt. Wie die meisten Menschen hat auch der in LA lebende Sänger und Songwriter Justin Jesso Licht und Dunkelheit, gute und schlechte Zeiten erlebt und weiß, dass das Geheimnis des Glücks darin liegt, die richtige Balance zu finden und zu lernen, zwischen den Höhen und Tiefen zu navigieren. 

Auf seiner neuen EP „Finding The Opposite Of Loneliness“ nimmt er die Hörer mit auf eine klangliche und emotionale Reise durch neun unglaubliche Tracks, die alle auf seinen eigenen Lebenserfahrungen beruhen.

 

 

Mit “Lose Ya” startet man direkt gut gelaunt in die zweigeteilte EP. Auch wenn der Text eher leicht dramatisch klingt: “I don’t want to lose ya!” die Angst, sich selbst in einer Beziehung zu verlieren oder die wichtige Bezugsperson zu verlieren. Gepaart mit der Upbeat Melodie entwickelt sich der Song schnell zum Ohrwurm.

Auch mit “Clarity” geht es melodisch fröhlich weiter, „First it’s fake, then it’s real”, beschäftigt sich aber auch mit dem Thema der klaren Kommunikation untereinander, um Missverständnisse zu vermeiden und Klarheit zu bekommen, denn wie häufig befinden sich Menschen in Beziehungen, die an Unklarheiten scheitern? Direkt Ohrwurm Nummer zwei.

In „If You’re Meant To Come Back“ geht es um die Erkenntnis, dass man nichts kontrollieren kann und dass, wenn es vorbestimmt ist, zu jemandem zurückzukommen, es auch geschieht. „Darin steckt sowohl Traurigkeit als auch Frieden“, erklärt Jesso über Track #3 auf der EP, auf den die dramatische Uptempo-Ballade „Lifeline“ folgt. 

 

 

Track #5 ist einer von zwei bisher unveröffentlichten Songs auf der EP: „Drink Alone„, der sich mit dem Thema der Bewältigung von Einsamkeit befasst. Mit dunklen, stampfenden Klavierakkorden und gefühlvollem Gesang zeigt der Track einmal mehr Justin Jessos unglaubliches Talent, tiefe Emotionen in authentische, melodische Ohrwürmer zu verpacken, mit denen sich viele identifizieren können.

I dance with someone I don’t know, cause I don’t want to drink alone” ist eine der Textzeilen, die dann in noch herzzerreißende Zeilen führt. Denn wie bewältigt man das Gefühl des Zurückgelassen-Werdens und allein sein? Alleine zu trinken ist keine schöne Option, also sucht man sich jemanden, der vielleicht der Person ähnlich ist, die man vermisst.

Bigger Than“ läutet den zweiten Teil von „Finding The Opposite Of Loneliness“ ein und handelt davon, das Wichtigste zu suchen, denn wenn man zurückblickt, möchte man stärker gewesen sein, als seine eigenen Ängste. Das Bedürfnis, etwas im Leben zu erreichen und nicht vergessen zu werden, ein Leben zu führen, das man lebenswert findet. 

 

 

Der Folge Song „Miracle“ (der zweite brandneue Track auf der EP) beschreibt die Entdeckung eben dieser in einer fröhlichen Melodie.  Wer eins seiner Live-Konzerte besuchen konnte, konnte dieses Jahr bereits in den Genuss von Miracle kommen. “Right now I’m looking at a miracle” beschreibt Jesso das Gefühl, endlich die eine Person gefunden zu haben, die einen aus den dunklen Zeiten rauszieht, auch wenn das bisher unmöglich schien.

In „400 Trillion“ singt Jesso darüber, wie unglaublich es ist, trotz aller statistischen Unwägbarkeiten diesen besonderen Menschen zu finden. “I saw something online about the chances we are alive”, denn wie groß ist das Universum? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, diesen einen Menschen zu finden oder die Chance, diesen Menschen wiederzusehen? Diese Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass man an diesen Menschen festhalten sollte.
Verpackt in eine Ballade, die einen mit ihrem Beat direkt in den Bann zieht und nicht wieder gehen lässt.

 

 

Während „The End“ – der letzte Track auf der EP – den Beginn eines neuen Kapitels markiert und von der Erkenntnis handelt, dass das, was man hatte und vielleicht verloren hat, immer einen wichtigen Platz haben wird. Somit bringt der Song die EP zu einem Ende, dass einen hoffnungsvoll auf die Zukunft blicken lässt, auch wenn man mal nen Fehler gemacht hat, und das mit der Liebe nicht so geklappt. “So can we just pretend for a minute, that this isn’t the end, cause you are still my best friend

„Ich habe diese EP in zwei Teile aufgeteilt – die Songs, in denen die Dinge aufstrebend sind oder gut laufen, und die Songs, in denen ich mit dem Verlust von mir selbst oder einer wichtigen Person zu kämpfen habe. Der erste Teil der EP ist dort, wo ich am einsamsten bin … wo ich darum kämpfe, mein Glück oder mich selbst zu finden. Der zweite Teil der EP ist da, wo ich the opposite of loneliness gefunden habe und am glücklichsten bin.“ – Justin Jesso über die Aufteilung

Neben seinen eigenen Veröffentlichungen hat sich Justin Jesso auch einen Namen als Songschreiber für Superstars wie Ricky Martin, Armin van Buuren, Steve Aoki und sogar die Backstreet Boys gemacht. Seine Hit-Single „Stargazing“ mit dem legendären Künstler Kygo hat ihm Hunderte von Millionen Streams, Views, Gold- und Platinauszeichnungen in Ländern auf der ganzen Welt und sogar eine Grammy-Nominierung eingebracht. 

Über seine musikalische Entwicklung sagt er: Mein Musikstil entwickelt sich weiter. Diese zweiteilige EP enthält Songs, die direkt auf dem Höhepunkt der Pandemie veröffentlicht wurden und die am meisten darüber aussagen, wie ich mich und meinen Sound gefunden habe, sowie neuere Songs wie „Lose Ya“, die zeigen, wohin ich musikalisch gehen will.

Justin Jessos EP “Finding The Opposite Of Loneliness” erscheint am 16.09.2022.

 

TRACK LIST „Finding The Opposite Of Loneliness“:

EP – PART 1

LOSE YA
CLARITY
IF YOU’RE MEANT TO COME BACK
LIFELINE
DRINK ALONE  

EP – PART 2

BIGGER THAN
MIRACLE
400 TRILLION
THE END

Fazit:

Wer Justin Jesso bereits durch “Stargazing” und “Clarity” kennt, weiß was man auf dem Album “Finding The Opposite Of Loneliness” erwarten kann. Und der Sänger enttäuscht nicht. Jeder Song überzeugt mit emotionalen Texten auf Upbeat Melodien, die sich alle sehr schnell zu Ohrwürmern entwickeln. Welcher Song mich am meisten berührt hat, ist “Miracle”. Der Song zieht einen direkt in den Bann und lässt die positiven Ausstrahlungen auf einen übergehen. Definitiv 10/10 Megahertz!

Wir wünschen viel Erfolg mit der EP!

Mehr zu Justin Jesso:

Justin Jesso mit neuem Song „Lose Ya“!

Justin Jesso in Hamburg und Köln 2022

Instagram

Facebook

Youtube

TikTok

Foto – © Jens Sage