Luk2

Luke Hemmings gibt Vorgeschmack auf Soloalbum

Luk2
Luke Hemmings gibt Vorgeschmack auf Soloalbum
4.9
IT´S RADIO:ACTIVE

I’m missing all these memories, maybe they were never mine. I feel the walls are closing, I’m running out of the time

 

Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist Luke Hemmings zeigt eine völlig neue Seite von sich und seinem künstlerischen Schaffen, indem er eigene Wege geht und seine erste Solosingle „Starting Line“ bringt, die ab sofort via Arista Records erhältlich ist. Der Song eröffnet mit verträumten Klavierklängen, die sich um intime Strophen legen, während Synthesizer anschwellen und zu glitzern beginnen. Mit bebender Emotion baut „Starting Line“ sich auf, wenn Lukes Stimme erklingt: „I think I missed the gun at the starting line.“ Lukes introspektives und nachdenkliches Songwriting wird von einem treibenden Beat und überirdischen Gitarren flankiert, die ihre Wirkung in der Produktion von Lukes Kollaborateur, Produzent und Songwriter Sammy Witte (Maggie Rogers, Jessie Ware) weiter entfalten. 

„‚Starting Line‘ handelt von verlorenen Erinnerungen. Man denkt über seine Jugend und all den Wahnsinn und die Verrücktheit nach. Es ist, als ob man so viele Teile seines Lebens vergisst – nicht durch Laster oder solche Dinge, sondern durch die schiere Menge. Ich musste selbst erst mal herausfinden, wie ich viele der Lücken für mich auf positive Weise füllen kann. Es gehört zum Menschsein, nach so langer Zeit alles anders zu arrangieren. Ein Großteil des Albums dreht sich um das Thema, dass einem die Zeit entgleitet.“ – Luke 

 

Nach der Veröffentlichung von „CALM“, dem vierten Studio-Album der Multiplatin-Pop/Rockband 5 Seconds of Summer, im vergangenen März und während große Teile der Welt in der Warteschleife waren, hat Luke seine Zeit in der Quarantäne damit verbracht, Songs zu schreiben und an neuer Musik zu arbeiten. Obwohl Luke es damals noch nicht wusste, sollte diese Musik sein kommendes Solo-Debütalbum „When Facing The Things We Turn Away From“ werden. Als die Welt sich wieder zu öffnen begann, tat Luke sich mit Sammy Witte zusammen, um das neue Album zu produzieren, das am 13. August erscheint. Das Album kann hier vorbestellt werden.

 

Bekannt geworden ist Luke als Leadsänger von 5 Seconds of Summer, der auch einige der größten Hits der Band mitgeschrieben hat, darunter „Youngblood“, „Teeth“, „Want You Back“ oder „Lie To Me“.

 

 

Teamreview:

Jenna: Na, die Stimme und das Gesicht kennen wir doch? Luke, auch bekannt als Frontsänger von 5 Seconds of Summer, hat in der Quarantäne sein eigenes Musik-Projekt gestartet. Starting Line beginnt mit verträumten Klavierklängen und baut sich stimmungsvoll mit treibenden Beats auf. Gesanglich und musikalisch alles top. Man erwartet eigentlich nichts Anderes. Die Lyrics regen zum Nachdenken an, denn der Song handelt von verlorenen Erinnerungen. Viele Momente scheinen durch die Menge an Erlebnissen in Vergessenheit zu geraten. Tolle Thematik. Was mir allerdings fehlt ist dann doch die eigene Note und der Wow-Effekt.

 

Sam: Lang ist’s her, seit die Aussies von 5SOS sich in die Herzen gespielt haben. Jetzt, 10 Jahre später startet ihr Frontmann mit seinem ersten Side Projekt alleine durch – Hach ja, sie werden so schnell erwachsen. – und singt sich mit persönlichen lyrics die emotional übertragen und relativ /schmerzhaft/ emotional und relatable sind in die Herzen. Starting Line wird nur das erste Lied eines Albums sein und ich bin gespannt ob der Rest genau so emotional werden wie dieses.

 

Liza: Das Gefühl an der Startlinie den Schuss verpasst zu haben, dass treibt Luke Hemmings in seinem Song herum, in dem er die letzten 10 Jahre seines nicht gerade langweiligen Lebens umschreibt. Mit 15 in ner kleinen Band gestartet und nun mit 25 Jahren gut im Geschäft, versucht er es mal Solo. Emotional, persönlich und um einiges ruhiger als man es von 5sos so gewohnt ist, aber ich bin auf jeden Fall gespannt, was der Rest des Albums noch bringt. Auf jeden Fall ein guter Vorgeschmack.

 

Mehr Infos zu Luke findet ihr hier:

 

Instagram

Facebook

Twitter