Sinoptik The Calling Cover

Sinoptik – The Calling (VÖ 11.06.2021)

Lisa Photojournalist , Social Media
Sinoptik The Calling Cover
Sinoptik – The Calling (VÖ 11.06.2021)
"The Calling" hat Ausstrahlung, Tiefgründigkeit und gut umgesetzte Rockmusik zu bieten! Ich werde das Album sicher noch öfter hören. Von mir gibt es 7,5/10 Megahertz. 
7.5
MEGAHERTZ

Sinoptik – The Calling (VÖ 11.06.2021)

Radio:Active Bewertung: 7,5/10 Megahertz

Band: Sinoptik

Album: The Calling

Genre: 70er Okkult Rock

Label: ONErpm

Veröffentlichung: 11.06.2021

Tracklist:

  1. Le Menteur
  2. Granny Greta
  3. Young and High
  4. Inception
  5. Apple Tree
  6. Black Soul Man
  7. Sell God´´s Number
  8. Absolution
  9. The Call

 

Das neue Album der ukrainischen Rock Band Sinoptik. ‚The Calling‘ erscheint am 11. Juni via ONErpm und ist bereits das 5. Werk der Musiker.

Sinoptik reihen sich in eine wachsende und talentierte Bandansammlung aus Kiew ein. Bands wie Jinjer und Stoned Jesus sind bereits große Namen aus der Gegend.

Sinoptik by Alina Chernohor 03
Sinoptik_by_Alina_Chernohor

Vor 7 Jahren waren Sinoptik gezwungen ihre Heimat Donetsk zu verlassen. Die Stadt wurde vom Krieg verwüstet und die Künstler beschlossen einen Neuanfang in Kiew zu wagen. Leider gibt es auch dort die Schattenseiten zu spüren, die Menschen aus Anfeindung gegenüber anderen Lebensgeschichten versprühen. Sinoptik werden immer wieder als Bürger zweiter Klasse behandelt und nicht als Einheimische aus der Ukraine. Diese Geschichten sind immer noch viel zu real, dafür das wir im 21. Jahrhundert leben und jeder Mensch gleichbehandelt werden sollte, egal wie seine Geschichte lautet, bzw. wo er herkommt. 

Das Trio nutzt diese Erfahrungen und verarbeitet jede dieser Begegnungen in ihrer Musik. Mit diesen Songs verschaffen sich Sinoptik Gehör.

Sänger Dmitriy Afanasiev erzählt von seinem Umzug nach Kiew:

„Wir mussten unser Zuhause verlassen und nach Kiew ziehen und dort wurden wir, obwohl wir Ukrainer sind, als Menschen zweiter Klasse behandelt. Viele Menschen wurden wie wir ausgegrenzt und unterdrückt, nur wegen ihrer Heimatstadt, ihrem Geburtsort. Man sagte uns, wir seien anders und dass der Ausbruch des Krieges unsere Schuld sei. Wir sahen uns mit radikaler sozialer Ausgrenzung und Ungleichheit konfrontiert, und dass in unserem eigenen Land, von unseren eigenen Landsleuten. Wir sind uns durchaus bewusst, dass diese Unterdrückung von Politikern initiiert wurde und unterstützt wird, aber die Gesellschaft muss ihren Teil der Verantwortung tragen.“

Mit einer Kombination aus 70er Okkult Rock und großem Stadionsound geht es auf die Suche nach der Erleuchtung. Das Ziel: Schmerz linder! Sowohl in der eigenen Heimat, als auch auf der ganzen Welt.

Die Ukrainer möchten mit „The Calling“ nun auch über die Grenzen der Heimat hinaus und arbeiten daraufhin internationales Gebiet zu erobern.

Bisher hat die Band drei Singles veröffentlicht:

Sinoptik – Black Soul Man | New Official Music Video 2020 – YouTube

In „Black Soul Man“ spürt man förmlich den inneren Kampf zwischen Heimat und Zuhause. Tiefgründig und lyrisch im richtigen Rahmen präsentiert. Das Musikvideo überzeugt mich gleich doppelter Maßen, denn es setzt die Geschichte hinter dem Song fesselnd um. 

Sinoptik – Apple Tree | Official Music Video 2021 – YouTube

„Apple Tree“ ist mir direkt beim ersten Hören im Kopf geblieben. Seichter Einstieg der direkt in handfesten Rock übergeht. Der Drummer trägt den Song mit leichten Beats durch die Strophen, um im Zwischenteil einen spannenden und treibenden Fillin Sound zu kreieren. Gesanglich überzeugen Sinoptik mit einer prägnanten und kraftvollen Stimme und die Gitarren strotzen nur so von rockigen gut platzierten Riffs.

Sinoptik – Sell God’s Number | Official Music Video 2021 – YouTube

„Sell God´s Number“ entführt in die patriotischen Zeiten des Rocks. In vielen Passagen erinnern mich Sinoptik an Bands wie Nirvana. Genug Grunge der einem entgegen springt und gleichzeitig verpackt das Trio überraschende experimentelle Zwischenteile in ihren Songs. Die Mischung aus handfestem Konzept und kreativen Ergüssen ist sehr überzeugend. 

„Young and High“ spricht für den versprochenen Stadionsound. Drückender Rock mit hymnenartigen Refrain. Das Gitarrenriff ist ausgeklügelt und ergänzt sich eindrucksvoll mit dem Bass. Es bleibt nicht verborgen, dass die Ukrainer eine gemeinsame Geschichte haben, denn die Musik klingt wie Familie. Das Trio ist aufeinander eingespielt und alles wirkt auf Augenhöhe. 

„The Calling“ hat Ausstrahlung, Tiefgründigkeit und gut umgesetzte Rockmusik zu bieten! Ich werde das Album sicher noch öfter hören. Von mir gibt es 7,5/10 Megahertz. 

Die Ukrainer Sinoptik veröffentlichen neues Video The Call