Immer nah dran – deine Quelle für Rock, Metal, K-Pop & Pop. Tournews; Konzertberichte, Soundchecks & Interviews warten hier auf dich!
Release Radar (4)
Release Radar (4)

RELEASE RADAR KW 44/25

UNSERE FAVORITEN IN DIESER WOCHE

RELEASE RADAR: UNSERE FAVORITEN DER KALENDERWOCHE 44/25

Release Radar (4)

Ihr habt Bock auf die neueste Musik, die Woche für Woche erscheint? Dann seid ihr hier genau richtig. In unserem Release Radar stellen wir euch jede Woche unsere Lieblingssongs zusammen, die in der aktuellen Woche veröffentlicht wurden. Egal, ob Metal, Rock, Punk, K-Pop, Pop, Hip-Hop oder Alternative. Wir stellen euch hier alles zusammen, was uns gefällt. Viel Spaß beim hören!  Hier ist unser Release Radar für die Woche 43.

 

 

Electric Callboy – Tanzneid

„TANZNEID“ fängt den Moment ein, in dem die Musik die vollständige Kontrolle übernimmt – wenn die Beine anfangen, sich zu bewegen, noch bevor der Verstand mitkommt. Der Track verbindet Elemente des modernen Metalcore mit elektronischen und vom Phonk inspirierten Club-Sounds und spiegelt den typischen Ansatz von Electric Callboy wider: die Verschmelzung von Heavy Metal mit Dancefloor-Energie auf eine Weise, die sowohl verspielt, eingängig als auch kraftvoll wirkt. Das dazugehörige Musikvideo, erneut unter der Regie von Schillobros., verwandelt diese Dynamik in ein reines Spektakel – eine ausgelassene Feier des Rhythmus, wie sie nur Electric Callboy bieten kann.

 

Giant Rooks – The Future Is Cancelled

Mit „The Future Is Cancelled“ schlagen Giant Rooks im Release Radar nun ein neues Kapitel auf. Der Song zeigt die Band von einer ruhigeren, reflektierten Seite und bewegt sich zwischen Melancholie und Aufbruch. Zwischen zarten Klavierklängen und sanfter Stimme entfaltet sich ein Sound, der die Balance zwischen Intimität und Weite meisterhaft hält. Produziert wurde der Song in Großbritannien von Jonathan Gilmore, einem renommierten Produzenten, der unter anderem mit The 1975, Nothing But Thieves und Biffy Clyro gearbeitet hat. Diese Zusammenarbeit verleiht dem Song zusätzliche Tiefe und internationale Strahlkraft.

Luvcat – Vicious Delicious

Die britische Senkrechtstarterin Luvcat veröffentlicht zu Halloween im Release Radar ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum „Vicious Delicious“ und das ergibt durchaus Sinn. „Vicious Delicious“ verspricht eine rasante Reise durch Liebe, Lust und den Wahnsinn dazwischen zu werden. Das Album, das zwischen Pariser Eskapaden, spontanen Studio-Sessions und stürmischen Romanzen geschrieben wurde, verbindet düstere Märchengeschichten mit jazzigen Klängen, Punk-Romantik und einem Hauch von Gothic-Glanz. Von den bei den Fans beliebten Murder Ballads („He’s My Man”) über Sex-Tape-Serenaden („Love & Money”) bis hin zur köstlichen Gefahr des Titelsongs ist es ein Debüt ohne Tabus von einer Künstlerin, die schnell zur Kultikone wird.

 

Florence + The Machine – Everybody Scream

Die erfolgreiche englische Alternative-Band Florence + The Machine meldete sich im Release Radar mit ihrer neuen Single „Sympathy Magic“ zurück, welche den Fokustrack ihres kommenden Albums „Everybody Scream“ bildet. „Sympathy Magic“ ist nach „Everybody Scream“ und „One Of The Greats“ bereits die dritte und damit letzte Vorab-Single ihres am Freitag erscheinenden 6. Studioalbums.

 

WONHO – SYNDROME

Das erste full-length Album von Wonho “Syndrome” erscheint im Release Radar und Fans sind sehr gespannt. Auf der Tour des südkoreanischen Sängers konnte man schon die ersten Einblicke bekommen und es hat direkt Interesse geweckt. Auch der Teaser zu dem Musikvideo von “if you wanna” verspricht Gutes!

 

YUTA – PERSONA 

Yuta von NCT ist zurück mit neuer Musik! Wer seine bisherigen Releases bereits gemocht hat, kann sich nun auf sein erstes Album freuen. Mit “PERSONA” zeigt sich der Sänger wieder von seiner rockigen Seite. Auch das Musikvideo zu seinem Song “Ember” überzeugt mit atmosphärischen Bildern, rockigem Sound und eingängigen Vocals. Gerade Fans der Rock-Musik dürften hier auch Gefallen finden, vor allem weil auch viele Passagen auf Englisch sind. Auch der Song “Twisted Paradies” findet sich auf dem Album wieder.

 

XDINARY HEROES – ICU

Die komplette Band XDINARY HEROES nutzt ihre eigenen Songs, sowohl für die Produktion ihrer Songs, bei Liveshows und auch in ihrem Musikvideo. Genau das macht den Vibe von “ICU” nochmal besonders. Der Wechsel zwischen Bandsequenzen und Inszenierung des Videos durch eine Krankenhausatmosphäre stellen eine Brücke zum Songtitel her.

 

JUSTB – GOING SOUTH

Erst diesen Monat waren die Mitglieder Bain und Geonu gemeinsam in Europa unterwegs und haben einige Shows gespielt. Nun ist ganz JUSTB zurück mit ihrem neuen Song “GOING SOUTH”.

 

&TEAM – Back to Life

Mit “Back to Life” wagen sich &TEAM an ihr koreanisches Debüt. Zuvor hatten sie hauptsächlich japanische Songs veröffentlicht. Das hinter dem Label einiges steckt, lässt der Name Hybe eigentlich auch schon erahnen. Das Ergebnis: ein sehr bildgewaltiges Musikvideo mit vielen Special Effects, ausgeklügelter Inszenierung und einem Song, den man sich auch direkt nochmal anhören kann. Wir sind gespannt was &TEAM noch so vorbereitet hat und wie sich die Band entwickelt.

 

Fettes Brot – Nordisch by Nature (Live)

Nun ist es 30 Jahre her, dass Fettes Brot Ende 1995 ihre allererste (platt- deutsche!) Hitsingle per Todesanzeige vom Markt schossen, um nicht auf ewig damit als Rap-Ohnsorg-Theater tingeln zu müssen: „Nordisch By Nature“. Verrückterweise dauerte es dann 28 Jahre bis zu den allerletzten Momenten, dass der große Teil der Top-Original-Besetzung dieses ersten deutschen Posse Rap Classics die Mikros mit Fettes Brot vertuddelte: Eißfeldt (aka Jan Delay), Der Tobi & Das Bo (5 Sterne deluxe) oder Gaze (Easy Business). Heraus kam ein funky Update dieser Disco-Peitsche, die aus der phantasierten, unehelichen Liason von Helga Feddersen und James Brown geboren wurde, und die auf einmal wieder klingt wie von morgen.

Nehmt nun diesen 6 Minuten-Monster-Boogie als ersten Teaser aus dem zum 1. Advent kommenden Brotstock Album (3LP / 2CD / Online) und dem gleichnamigen Konzertfilm (on demand). Die beste Band aus der Erde in Hochform – mit dem ersten Smash ihrer Mega- Hitstory. Heidi Kabel hätte „Evergreen“ gesagt.

 

FLITTERN – Fehler 3000

In „Fehler 3000“ besingen FLITTERN wie es ist, wenn sich das ganze Leben so anfühlt, als würde man Tag für Tag mit 100 über die Europabrücke brettern, in der Hoffnung, diesmal nicht erwischt zu werden. 

Denn FLITTERN sind gut darin, im Leben wieder und wieder die gleichen Fehler zu machen: Sich auf irgendeinen Quatsch einlassen, um möglichst von allen gemocht zu werden. Den Schnaps nicht sein zu lassen, obwohl die Morgen mit dem Kopf über der Kloschüssel mit jedem Mal schlimmer werden. Sich jahrelang den Versuch verbieten, glücklich zu werden, weil glückliche Menschen die Welt halt nicht kapiert haben. Alle retten wollen, nur nicht sich selbst.

 

Solence – Angels Calling

„Angels Calling“, das im Release Radar erscheint, ist der Nachfolger ihrer EP „Blue Monday“, die im Januar mit drei neuen Songs veröffentlicht wurde: „F**k The Bad Vibes“, „A Banger A Day Keeps The Doctor Away“ und „Who You Gonna Call? (Solence)“. Letztere wurde vom Houston Chronicle in die Liste der „50 besten Underground-Musikvideos 2024“ aufgenommen. Die EP enthält außerdem zwei Remix-Versionen ihres Hits „Good F**king Music“ vom schwedischen Produzenten MVRE und dem in Los Angeles ansässigen Produzenten kodeblooded (Asking Alexandria, Charlotte Sands).

 

Avatar – Don’t Go In The Forest

Nach dem letzten Album „Dance Devil Dance“, welches eine ausverkaufte Welt-Tournee nach sich zog und den Radio-Erfolg „The Dirt I’m Buried In“ enthielt, kam mit der Radiosingle „Captain Goat“ Ende Mai das erste Stück neue Musik auf die Welt. Mit der Veröffentlichung von „In The Airwaves“ hat die Band einmal mehr ihre Vielschichtigkeit und den Mut zu ständig neuen musikalischen Wegen bewiesen! Zum neuen Album „Don’t Go In The Forest“ verraten AVATAR, dass es randvoll mit Dingen ist, die sie nie zuvor gemacht haben. „Es sind alles Songs und Konzepte, mit denen wir uns bisher noch nicht beschäftigt haben. Der Geist ist wild und wir haben uns in den dunkelsten Wäldern verloren, voller Erinnerungen und Fantasien.“

 

Cat Ballou – Eau de Cologne

„Eau de Cologne“ ist der vielleicht emotionalste Titel, den Cat Ballou in der 26-jährigen Bandgeschichte an den Start gebracht hat. Aufgrund persönlicher Erlebnisse im nahen Umfeld der Band ist den Musikern klar geworden, dass Vieles im Leben genauso schnell verfliegt, wie Eau de Cologne, das man gerade aufgetragen hat. Deshalb lautet der Appell, das Leben zu genießen, Momente zu genießen und Freundschaften zu genießen, solange es möglich ist. Denn viel zu schnell sind viele Dinge verflogen, ohne dass man sie richtig wertgeschätzt hat.

Cat Ballou sind derzeit auf der „Unter einem guten Stern“ – Tour und bereisen insgesamt 13 Städte quer durch die Republik und stehen in den Startlöchern für die heiße Phase im Köln Karneval. 

Cat Burns – How To Be Human

Die mehrfach für den BRIT Award nominierte und für den Mercury Prize 2024 vorgeschlagene Cat Burns meldet sich im Release Radar mit ihrem heiß erwarteten neuen Album How To Be Human zurück – inklusive der neuen Single All This Love. Nach der kraftvollen sapphischen Hymne GIRLS!, die Anfang des Jahres erschien, setzt All This Love Cat Burns’ ehrliche und emotional tiefgründige Auseinandersetzung mit Liebe, Verlust und Heilung fort.

HE/RO – DAS WICHTIGSTE

Mit „DAS WICHTIGSTE“ zeigen HE/RO ihre wohl persönlichste Seite. Der Song entstand aus dem Gedanken, wie es wäre, den anderen zu verlieren – und daraus, wie stark die Verbindung zwischen zwei Menschen wirklich sein kann. Kein klassischer Lovesong, sondern ein Song über Nähe, Angst und Zusammenhalt. Reduziert, ehrlich, direkt – und genau deshalb so berührend. „DAS WICHTIGSTE“ erinnert daran, was bleibt, wenn alles andere vergeht. Am 02.11. erscheint eine fünfteilige HE/RO-Doku in der ZDF Mediathek.

Michael Patrick Kelly – Traces

Vier Jahre nach Erscheinen seines letzten international mit Platin und Gold ausgezeichneten Erfolgsalbums eröffnet Michael Patrick Kelly im Release Radar mit seinem sechsten Studioalbum „TRACES“ eine neue Ära. Dabei kommt er mit einem Lebensthema zurück, das bei ihm schon der Hauptprozessor vieler großer Songs war: Menschlichkeit. 

Der Albumtitel trägt starke Symbolkraft, denn Michael Patrick Kelly hat in der europäischen Musikgeschichte selbst enorme Spuren hinterlassen: Allein mit dem letzten Album erreichte er fünf Top-5-Radiohits in Folge, generierte 400+ Mio. Streams und spielte Live-Konzerte vor mehr als 500.000 Fans. Der Künstler mit dem Sinn für tiefgründige Texte in wegweisenden Liedern, die Mut machen, ohne träumerisch zu sein, die nach vorne ziehen, weil sie auf realen Geschichten basieren – das ist eine Fähigkeit, die die Erwartung auf jede musikalische Rückkehr des charismatischen Singer-Songwriters seit Jahrzehnten hochhält.

Smash Into Pieces – ARMAHEAVEN

Die schwedischen Rock-Schwergewichte Smash Into Pieces werden ihr bisher ambitioniertestes Album, ARMAHEAVEN, veröffentlichen, das im Release Radar erscheint.

Auf ARMAHEAVEN treiben Smash Into Pieces ihr filmisches Storytelling weiter denn je voran. Das neue Kapitel setzt dort an, wo ihr vorheriges Album Ghost Code aufgehört hat, und wirft die Zuhörer in eine dystopische Zukunft, in der Ghostis, die jetzt unaufhaltsam ist, die Kontrolle über die Welt übernimmt. Als der Widerstand fällt, entsteht eine neue Kraft: eine KI-gesteuerte Einheit, die einen umfassenden digitalen Krieg um die Vorherrschaft auslöst. Der Zusammenstoß eskaliert zu einer globalen Katastrophe und erforscht Themen wie Macht, Überleben und Wiedergeburt. Wird die Menschheit Erlösung finden, oder werden die Maschinen sich selbst in einem letzten großen Reset verzehren?

 

SDP – Die wollen nur spielen 

SDP melden sich mit ihrem elften Studioalbum »Die wollen nur spielen« zurück – und sind damit direkt im Release Radar! Der Titel ist Programm: Ob auf der Bühne vor Tausenden von Konzertbesuchern oder im Studio – Vincent und Dag haben ihre Spielfreude auch nach 25 Jahren Bandgeschichte behalten und beweisen dies immer wieder – nun auch mit diesem Album.

»Die wollen nur spielen« – das wissen auch die knapp 300.000 Konzertbesucher ihrer letzten Open-Air-Tour. Ihre Musikvideos zählen knapp eine Milliarde Views auf YouTube, SDP spielen unzählige Headliner-Slots auf allen großen Festivals und halten den Status als eine der erfolgreichsten deutschen Bands im Streamingbereich. Viele ihrer Alben sind vergoldet, und diverse Singles haben Gold- und Platin-Status erreicht.

 

Radio:Active – dein unabhängiges Musikmagazin für Rock, Metal, K-Pop, Pop & Alternative. Wir berichten aus der ersten Reihe mit ehrlichen Reactions, Soundchecks und Interviews, Tour-News, Konzertberichte mit Fotogalerien oder Live von Festivals. Wir sind live, laut und immer am Puls der Szene, wo Musik wirkt

Release Show
Fox & Badger

FOX & BADGER

  • 12.12. – Hamburg · BETTY (ehem. headCRASH)

FOX & BADGER feiern ihre Debüt-EP „Inner Bloom“ zusammen mit LUNGR und THE PINPRICKS auf St. Pauli – ein Abend voller purer Pop-Punk-Energie. Kommt vorbei, erlebt alle drei Bands live und sichert euch jetzt eure Tickets!

🎟 Tickets sichern