Release Radar

RELEASE RADAR: UNSERE FAVORITEN DER KALENDERWOCHE 02/25

RELEASE RADAR: UNSERE FAVORITEN DER KALENDERWOCHE 02/25

Release Radar

 

Release Radar 02! In dieser Woche haben wir den ersten Release Radar im neuen Jahr. Wir zeigen euch weiter unten die neusten Musik Veröffentlichungen, die ihr in der Kalenderwoche 02/2025 auf eurem Release-Radar haben solltet. Ein bunter Mix aus Singles, Alben und Musikvideos warten hier auf euch. Werfen wir auch nochmal einen Blick auf unsere Favoriten des letzten Release Radar.

 

 

Luvre47 – 0800 8001019

Luvre47 gibt die Nummer zur Nummer heraus: 0800 8001019 ist die neue bundesweite Kältehilfe-Hotline und verbindet zum Kältebus jeder großen Stadt. Jeden Winter erfrieren obdachlose Menschen in Deutschland. Luvre47 stellt sich dem Thema und Gedanken, wie:  „Als du was von mir wolltest, war ich am Telefon, hab keinen Gedanken dran verschwendet, dachte is er ja gewohnt.“ Alle Erlöse des Songs fließen an die Stiftung DOJO Cares für die deutschlandweite Kälte- und Obdachlosenhilfe.

 

 

SANTOS x Montez – Das Leben ruft

Ein Ausrufezeichen setzt der Titelsong zum neuen „Die Drei ??? und der Karpatenhund“ Film. „Das Leben ruft“, eine Kollaboration von SANTOS und Montez, zwei der aktuell größten und erfolgreichsten Künstler und Songschreiber in Deutschland, erscheint im Release Radar.

 

 

The Lumineers – Same Old Song

Das fünfte Studioalbum der zweifach für den GRAMMY® Award nominierten Band und das erste neue Album seit mehr als drei Jahren, Automatic, wird von der berauschenden ersten Single „Same Old Song“ eingeläutet, die ab sofort überall erhältlich ist.

 Der Track wurde, wie der Rest des Albums, von den Mitbegründern Wesley Schultz und Jeremiah Fraites geschrieben. Eine der wenigen Top-Gruppen zu sein, die ihr gesamtes Material selbst schreiben, ist, so Schultz, „ein einzigartiges Privileg“.

 

 

Silverstein – Don’t Let Me Get Too Low

 

 

Franz Ferdinand – The Human Fear (Hooked)

„The Human Fear“ ist das sechste Studioalbum der Schotten und erscheint in diesem Release Radar. Produziert von Mark Ralph (Shania Twain, Rag’n’Bone Man, Years & Years), der bereits bei ihrem 2013er-Album ‚Right Thoughts, Right Words, Right Action‘ mit der Band zusammengearbeitet hat, zeigen sich Franz Ferdinand auf ihrem neuen Album in ihrer direktesten, fröhlichsten und lebensbejahendsten Form und gehen in klassischer Franz-Manier schamlos in die Pop-Richtung.

 

 

POP EVIL – Wishful Thinking

POP EVIL sind back und kündigen mit dem heutigen Release „Wishful Thinking“ ihr neues Album „What Remains“ an. Die Band feiert am 21.03.25 die Veröffentlichung ihres achten Meisterwerks! Es umfasst 10 wuchtige Tracks. Die Radiosingle „Wishful Thinking“ ist die dritte Preview auf das, was wir im März erwarten dürfen. Ein sehr kraftvoller, emotionaler Track, der von schweren, verzerrten Gitarrenriffs getragen wird.

 

 

Smash Into Pieces – Heroes

Seit der Song „Heroes“ von Måns Zelmerlöw 2015 den Eurovision Song Contest gewann, führte er in mehreren Ländern außerhalb Schwedens die Charts an und hatte einen erheblichen Einfluss auf die schwedischen Musikexporte. „Wir waren von Heroes begeistert, als es herauskam, und es ist uns eine Ehre, unsere eigene Interpretation des Songs zu kreieren! Unser Sound unterscheidet sich ziemlich von Måns, aber Heroes ist ein Wolf im Schafspelz und wir haben den Wolf zum Vorschein gebracht.“

 

 

clipping. – Change the Channel

Bitte die Bürostuhllehne in eine aufrechte Position bringen, die Füße fest auf den Boden stemmen, mit der stärkeren Hand die Schreibtischkante umklammern – und dann erst auf „Play“ drücken. So viel Warnung muss sein, bevor ihr euch die neue clipping.-Single „Change the Channel“ anhört: Die ballert nämlich gleich ab der ersten Sekunde mit voller Wucht rein. clipping. waren ja schon eh immer eine der spannendsten Bands im amerikanischen Hip-Hop. Wobei diese Genreschublade stets zu klein war für das, was Rapper Daveed Diggs und die Produzenten William Hutson und Jonathan Snipes zusammen fabrizieren. Mit „Change the Channel“ kündigen clipping. nun auch ihr neues Cyberpunk-Rap-Album „Dead Channel Sky“ an, das am 14. März via Sub Pop erscheinen wird.

 

 

Bausa (feat. Kane) – Frühling im Viertel 2.0

Nachdem Bausas Song „Frühling im Viertel“ auf der Silvesterparty am Brandenburger Tor live zusammen mit Top-Newcomer Kane vor rund 65.000 Personen + TV-Aufzeichnung performt wurde, wird er jetzt in dieser neuen Version released.

 

 

Iggi Kelly – Break My Heart

BREAK MY HEART. Drei kleine Worte, eine große Message. Denn in typischer IGGI-KELLY-Manier gelingt es dem 21-Jährigen, nach vorne gehende Beats mit deepen Lyrics zu vereinen. Moderne Sounds mit gefühlvollen Denkanstößen. Und eine Melodie, die ins Ohr geht mit einer Hook, die im Gedächtnis bleibt.

 

 

L.S. Dunes – Violet

Die Rockband L.S. Dunes freut sich, den Titelsong ihres kommenden Albums zu veröffentlichen. Fans können „Violet“ jetzt streamen und sich hier das brandneue Musikvideo ansehen. Das mit Spannung erwartete zweite Album von L.S Dunes, Violet, erscheint am 31. Januar 2025.

 

 

Leslie Clio – Just Friends

„Put your hands all over my body cause i don‘t wanna be just friends!“ singt Leslie Clio in ihrem neuen Supersong „Just Friends“, denn „Mutig“ ist das neue „Schüchtern“ und deshalb kommt Clio nun mit dem passenden Ohrwurm um die Ecke.

 

 

Lena&Linus x Tim Tautorat – Für immer

Mit über 30 Mio. Streams konnten sich die Indie Lieblinge eine feste Fan-Base erspielen und starten in ihr Albumjahr mit einer absoluten Prio-Nummer „Für Immer“ zeigt die musikalische Weiterentwicklung der Artists und öffnen die Pforten in die große Indie/Pop-Welt. 2025 wird das Jahr von Lena&Linus – und „Für Immer“ ist der absolute Beweis dafür.

 

 

Anyma feat. Ellie Goulding – Hypnotized

Im Release Radar veröffentlicht der DJ, Produzent und vielseitige Künstler Anyma seine brandneue Single „Hypnotized“ mit dem internationalen Superstar Ellie Goulding über Interscope Records. Der gefühlvolle Track beschreibt den inneren Kampf, den man ausfechten muss, wenn man seinen Gefühlen für jemanden nicht nachgeben will – und wie diese Gefühle mit jedem Versuch, sie zu bekämpfen, immer mehr zunehmen.

Mit einem starken Bass als Grundlage, ist der Track gefüllt mit reichhaltigen, sich entwickelnden Synthies, die sich mit progressiven Melodielinien vermischen. „Hypnotized“ entführt den Hörer in eine eindringliche Soundwelt und schafft in Verbindung mit Ellies fesselndem Gesang ein bewegendes emotionales Erlebnis. Die Single wird von einem offiziellen Musikvideo begleitet. Dieses zeigt dasselbe Visual, das Anyma live während seiner aktuellen Residency im Sphere in Las Vegas gespielt hat.

 

 

Spelling – Portrait of My Heart

Es ist ja nicht so, dass Chrystia Cabral alias Spelling nicht schon eine faszinierende Stimme hätte, die einen gleich in ihren Bann zieht. Ihr neuer Song „Portrait of My Heart“ kriegt einen jedoch schon bevor sie überhaupt zu singen beginnt: Dieser nervöse Drumbeat und der Bass dazu – wie geil ist das bitte? Tja, und dann kommen halt noch ihr Gesang, Streicher, hier und da ein Piano-Klingen dazu – the whole shebang. Mit der Single kündigt sie außerdem ihr neues Album gleichen Namens an, das am 28. März via Sacred Bones erscheinen wird.

 

 

Memphis May Fire feat. Blindside – Overdose

 

 

Rever – BACK IN TIME

BACK IN TIME ist als Singleauskopplung der Auftakt des neuen Albums von Rever. Es geht um nicht ergriffene Chancen und um Entscheidungen, die man nicht getroffen hat und nun mit der Frage leben muss – Was wäre, wenn? Ein Song, der pünktlich zum Jahresbeginn dazu einlädt, ohne zu viel Nostalgie nicht nur zu bedauern, sondern sich mit auch mit den Hintergründen dieser fehlenden Entscheidungen zu beschäftigen.

 

 

Dean Lewis – With You

Der australische Singer-Songwriter Dean Lewis meldet sich zurück mit seiner neuen Single ,,With You‘‘ aus dem kommenden Deluxe Album zu ,,The Epilogue‘‘. ,,With You‘‘ ist ein melancholischer Popsong über die Liebe. Dean singt darüber seine ehemalige Partnerin immer noch zu lieben und liefert dabei einen Ohrwurm, der gleichzeitig der perfekte Soundtrack für den Frühling ist.

 

 

Shirin David feat. Ski Aggu – atzen & barbies

Das Jahr 2025 startet direkt mit einem Banger: Shirin David legte eine beeindruckende Performance am Brandenburger Tor zur Silvesternacht hin. Special Act war kein geringerer als Ski Aggu. Und damit nicht genug – nach der Live-Premiere ihrer gemeinsamen Single „atzen & barbies“ und dem Hype auf Social Media auf die erste Hörprobe erscheint der Track nun im Release Radar.
„atzen & barbies“ ist ein weiterer Vorbote zu Shirins kommenden Album „schlau aber blond“, mit dem sie ab April auf Tour gehen wird.

 

 

Mayday Parade -By The Way

 

 

Takida – The Game

tAKiDA, eine der erfolgreichsten schwedischen Rockbands, melden sich mit ihrer neuen Single „The Game“ zurück. Elektrisierende Gitarrenriffs, eingängige Melodien und kraftvoller Gesang machen diesen zukünftigen Hit zum perfekten Start ins Jahr 2025!

 

 

Doves – Cold Dreaming

Die britische Rockband Doves aus Manchester meldet sich zurück mit der zweiten Single ,,Cold Dreaming‘‘ aus dem sechsten Studioalbum ,,Constellations For The Lonely‘‘, welches am 14. Februar 2025 erscheint. Der Song ,,Cold Dreaming‘‘ ist, im Gegensatz zur letzten Single, wieder eindeutig optimistischer. Andy Williams, Frontmann und Schlagzeuger der Band sagt selbst: ,,Für mich ist ‚Cold Dreaming‘ ein Song über Vergebung. Der Versuch, zu vergeben und weiterzumachen. Heutzutage braucht man als Musiker mehr denn je Resilienz.‘‘

 

 

Deine Cousine – Go Fuck Yourself

Mit „Go Fuck Yourself“ erscheint im Release Radar die zweite Single aus dem dritten Album der Musikerin: Der Song ist ein kraftvolles Statement für Selbstbestimmung und die Fähigkeit, Grenzen zu setzen. Es geht um die Momente, in denen man erkennt, dass man Menschen in sein Leben gelassen hat, die einem nicht guttun – oft unbemerkt.

 

 

Chef’Special – Skills

Mit ihrer Single „Skills“ bringen Chef’Special uns in Stimmung für ihre anstehende Europatour, bei der sie auch für 5 Shows nach Deutschland kommen! Der Song transportiert genau die positive Energie, die man von den Jungs auf der Bühne gewohnt ist und erwärmt im kalten Januar schon unsere und hoffentlich auch eure Herzen!

 

 

Hämatom – Alles wegen Bier

Vom Urknall bis zum aufrechten Gang. Von der Kreuzigung über den Mauerfall bis zum WM-Titel. Das war alles kein Zufall, das war ALLES WEGEN BIER.

 

 

JORIS – das leben ist…

„das leben ist scheiße, zu leben ist gut“ – die erste Zeile klingt wie ein Schlag in die Magengrube, was dann folgt ist ein mitreißendes Bekenntnis zur Schönheit der Vergänglichkeit. „das leben ist…“ eindeutig zu viel für einen Pressetext! Ein Song, der ins Herz geht und auf Repeat gehört werden will – für das Radio, für den Alltag, für jeden, der mit offenen Augen durchs Leben geht.

 

 

Boo Seok Soon (SEVENTEEN) – Jeans

 

 

NiziU „YOAKE“

 

 

Was sind eure Favoriten des Release Radar?

 

Live bei P1Harmony in Oberhausen