nul band photo 2024 e1732213914670

NUL: Drittes Album „AVA“ der japanischen Industrial-Rock-Band veröffentlicht

 

nul 3rd album ava release party 2024 11 14

 

 

Die japanische Industrial-Rock-Band NUL. hat im Oktober 2024 ihr drittes Studioalbum AVA präsentiert. Fünf Jahre nach ihrer Gründung im Jahr 2019 setzt die dreiköpfige Band ein starkes Statement. Frontmann und Sänger HIZUMI beschreibt die Veröffentlichung so: »Dieses Album erlaubt es, einen neuen NUL.-Sound zu entdecken, während es gleichzeitig den alten NUL. hinter sich lässt.«

 

 

Mit AVA hat die Band ihren Stil weiterentwickelt und die industriellen Klänge zugunsten kraftvoller Rock- und Metal-Elemente zurückgefahren. Das Album, dessen Name sich von ›Avalanche‹ (Lawine) ableitet, überzeugt durch rohe Energie, die das Thema von Aggression und Zerstörung aufgreift. Dabei bleibt es nicht nur kompromisslos, sondern überrascht auch mit Momenten unerwarteter Ruhe und Melodie.

 

nul 3rd album ava cover

 

AVA TRACKLIST
01. CRUMBLE
02. HYENA
03. GOD ALONE KNOWS
04. DIVE
05. DΦPE SHΦW
06. GRAVITY
07. ihoukaihouku [違法解放区]
(illegal liberated zone)
08. INFERNAL
09. HYBRiD BEAST
10. THE LAST DAY

 

NUL.—Künstlerprofil

NUL., eine Band aus Tokio, Japan, zeichnet sich durch einen einzigartigen Sound aus, der durch die vielfältigen musikalischen Hintergründe ihrer Mitglieder geprägt ist. Nach der Auflösung von D’espairsRay im Jahr 2011 zog sich Sänger HIZUMI aus der Musikszene zurück. Doch 2019 gründete er zusammen mit dem Produzenten und Programmierer Toshiyuki Kishi (abingdon boys school u.a.) und Gitarrist MASATO (defspiral) die Band NUL.

Der Bandname NUL., der ›Null‹ bedeutet, spiegelt ihre Philosophie wider, Musik zu schaffen, die nicht den Erwartungen anderer entspricht, sondern ihre eigene Vision widerspiegelt. Ganz ohne Einschränkungen veröffentlicht die Band ihre Alben unabhängig und entwickelt einen Sound, der unverwechselbar und einzigartig ist.

 

 

nul band photo 2024 1

 

 

Neue Veröffentlichung: 3. Album AVA (2024)

Nach den Alben TRIBRID ARCHIVE (2021) und EVILA (2022) haben NUL. im Oktober 2024 ihr drittes Studioalbum AVA veröffentlicht. Der Titel AVA, inspiriert von dem Wort ›Avalanche‹ (Lawine), greift das zentrale Thema von Zerstörung und Aggression auf. Das Palindrom ›AVA‹ fügt dem Album zusätzlich eine symmetrische Dimension hinzu, während seine Form an einen Bergkamm erinnert, was auch die dreiköpfige Dynamik der Band widerspiegelt.

Mit AVA setzen NUL. ihren musikalischen Weg fort und zeigen eine weiterentwickelte Soundlandschaft. Für dieses Album entschieden sich HIZUMI, Toshiyuki Kishi und MASATO, den Metal- und Rockanteil zu verstärken, um die thematische Intensität zu unterstreichen. HIZUMI wiederholte bestimmte Phrasen in seinen Texten, was für eine starke, durchgängige Kohärenz sorgt. Unterstützt von MASATOs markanter Gitarrenarbeit und Toshiyuki Kishis kreativen Programmierungen, wird das Album von einer lebendigen Rhythmussektion getragen, bei der MASATO auch die Basslinien aufnahm, zusammen mit Gastmusikern wie den Schlagzeugern HIROKI (D), Yuya Ishii und Takuma Yoshioka sowie Bassist tmsw.

Die Songs auf AVA zeigen die Vielseitigkeit der Band: Von der explosiven Energie in CRUMBLE und HYBRID BEAST bis hin zu den eingängigen Rhythmen von DΦPE SHΦW und INFERNAL sowie den emotionalen Melodien in GRAVITY und dem nachdenklichen Abschlussstück THE LAST DAY. AVA liefert genau das, was Fans an NUL. schätzen, während es gleichzeitig neue musikalische Richtungen einschlägt. Das Ergebnis ist ein kraftvolles und stimmiges Werk, das alle Facetten von NUL. einfängt, auch wenn die Albumlänge im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen kürzer ausfällt.

»Fünf Jahre sind seit unserer Gründung vergangen,« erklärt HIZUMI, »und ich glaube, dass AVA unser Potenzial noch weiter ausgebaut hat. Wir freuen uns darauf, unsere Entwicklung weiterhin mit euch zu teilen.«

AVA wurde am 17. Oktober digital veröffentlicht und erschien am 25. Oktober als CD, zeitgleich mit dem Abschluss ihrer landesweiten 斑-MADARA-Tour. Wer die offizielle Release-Party des Albums nicht verpassen möchte, sollte sich den 14. November 2024 im Kichijoji Shuffle in Tokio vormerken.