Release Week 28

RELEASE WEEK: UNSERE FAVORITEN DER KALENDERWOCHE 28

RELEASE WEEK: UNSERE FAVORITEN DER KALENDERWOCHE 28

 

Release Week 28

 

It’s Release Week! In dieser Woche haben wir wieder neue Musik für euch, die ihr in der Kalenderwoche 28 auf eurem Release-Radar haben solltet. Ein bunter Mix aus Singles, Alben und Musikvideos warten hier auf euch. Werfen wir einen genaueren Blick auf unsere Favoriten der letzten Release Week.

 

 

CHIEFLAND – Blame

Die Alternative-Rock-Band CHIEFLAND kündigt für den 8. November ihre neue EP „Sentiment Valley“ an. Das Quartett präsentiert mit „Blame“ in dieser Release Week außerdem einen ersten, vielversprechenden Vorboten: „Wie ist es, immer die Person zu sein, die die Schläge einstecken muss? Diese eine Person, die es immer wirklich hart trifft? ‚Blame‘ handelt genau von diesem Gefühl. Der Song ist ein Reminder, sich selbst zur Priorität zu machen und für sich einzustehen“, kommentiert Sänger Christopher Hiller. Für die Produktion der Songs haben sich CHIEFLAND Alan Day (FOUR YEAR STRONG) an Bord geholt. Der US-Musiker hat der kommenden EP den Feinschliff verpasst und wertvolle Ideen eingebracht.

 

ONE OK ROCK – Delusion:All

One Ok Rock hat uns einen neuen Titelsong mitgebracht: “Delusion:All”. Dieser Song ist der offizielle Titelsong des japanischen Films „Kingdom: Return of the Great General“. Die Single markiert den ersten musikalischen Output der Band im Jahr 2024. Das Musikvideo zu “Delusion:All” wurde ebenfalls veröffentlicht und gibt uns großartige Teaser zum Film. Wir sind begeistert. 

 

Cigarettes After Sex – X’s

Mit “X’s” veröffentlichen Cigarettes After Sex ihr drittes Album, das wie die früheren Platten stark durch den Ort geprägt ist, an dem die Songs aufgenommen wurden. Da wäre das Treppenhaus des Colleges in El Paso für die erste EP, der Proberaum in Brooklyn für das erste Album, ein Innenhof in Mallorca für “Cry” und nun das Haus am Fuße der Hollywood Hills in Los Angeles, in dem Gonzalez mit seiner damaligen Partnerin lebte. Während die ersten Demos im August 2020 von Greg mit den Bandmitgliedern Jacob Tomsky (Schlagzeug) und Randall Miller (Bass) aufgenommen wurden, entstand der Großteil der eigentlichen Aufnahmen in einem kleinen Schlafzimmer im Laufe von sechs intimen Live-Sessions zwischen 2021 und 2022.

 

JEREMIAS – Fallen

Mit vertrauter Intimität berühren Jeremias in dieser Release Week ihre Fans und Hörer*innen mit ihrem neuen Song „Fallen“. Der Song handelt davon, sich selbst zu akzeptieren und sich in jeglichen Situation fallen zu lassen. Das Gefühl, nicht allein zu sein und in Begleitung seiner Freunde alt zu werden, wird untermalt von einer sanften, liebevollen Melodie, die ein optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Auf dieses Gefühl können sich Fans und Hörer*innen am in dieser Release Week freuen.

Enhypen – XO (Only If You Say Yes)

Mit  “XO (Only If You Say Yes)” veröffentlicht Enhypen eine neue Single, die Teil ihres zweiten Studioalbums “Romance: Untold” ist. Das Musikvideo zeigt die Mitglieder in verschiedenen Alltagsszenarien, während sie sich nach einer unerreichbaren Liebe sehnen.

 

 

Nico Santos – Human Being

„Human Being“ thematisiert, wie herausfordernd es manchmal sein kann, einfach ein menschliches Wesen in dieser Welt zu sein. Neben dem persönlichen, emotionalen Struggle, den wir alle kennen, gibt es auch die großen Konflikte und Krisen, die unlösbar erscheinen mögen. Doch gerade in diesen Zeiten finden wir im gemeinsamen Eingeständnis unserer Anstrengung und Erschöpfung eine tiefere Einheit, Verbindung und Verständnis füreinander. Dieses Gefühl bringt „Human Being“ auf den Punkt, indem es mit dem beruhigenden “Mhmmm” von Bill Withers aus seinem Klassiker „Grandma’s Hands“ spielt und es mit einem zeitlosen, organischen und warmen Sound verbindet, der an Nico Santos‘ frühe Erfolge wie „Rooftop“, „Safe“ oder „Play With Fire“ erinnert.

 

JO HALBIG – Rad aus Carbon

4 Single-Releases seit Oktober 2023, über 400.000 Streams alleine auf Spotify, Tausende neuer Follower*innen in den sozialen Netzwerken in wenigen Wochen, zu Gast in der ARD-Doku „Millenial Punk“ und nun die Ankündigung der ersten eigenen Solo-Tour: Für JO HALBIG (Sänger der „Killerpilze“) jagt momentan ein Highlight das nächste. Neben Artikeln in der Süddeutschen Zeitung, fulminanten Online-Kritiken auf seine musikalische Neuausrichtung und Radio-Rotationen mit seinen ersten Singles „Alle Waren Da“ oder „Diffuse Zuversicht“ macht sich HALBIG mit „Rad Aus Carbon“ nun auf den Weg zu seiner Debüt-EP, die im Oktober erscheinen wird.

 

ICE NINE KILLS & REEL BIG FISH – WALKING ON SUNSHINE

Pünktlich zu einem Killersommer haben sich die Metalband ICE NINE KILLS und Ska-Punk-Legenden Reel Big Fish angeschlossen und mit der Comic-Serie „American Psycho“ von Sumerian Comics zusammengearbeitet, um ein unglaubliches Cover des Katrina And The Waves-Hits „Walking On Sunshine“ zu veröffentlichen Bei Sonnenschein.

 

OneRepublic –  „Artifical Paradise“

OneRepublic veröffentlichen in dieser Release Week ihr neues Album „Artifical Paradise“ und enthält die US Platin-Single „I Ain’t Worried“, die bahnbrechende Single „I Don’t Wanna Wait“ mit David Guetta und die beliebten Hits „West Coast“, „Sunshine“ und viele mehr. Frontmann Ryan Tedder ist außerdem dreifacher Grammy-Preisträger und u.a. auch für seine Songwriting-Arbeit mit Adele und Taylor Swift bekannt. Außerdem hat er große, weltweite Hits für die Jonas Brothers, Ed Sheeran, Tate McRae, Miley Cyrus, 5SOS, OneDirection, John Mayer, Maroon 5 und viele mehr geschrieben.

 

Milliarden – Das erste Mal

Alles steht zur Disposition, immer und überall. Was heute gegeben ist, nimmt morgen eine andere Form an; weniger greifbar, fast unsichtbar. So gesehen wurde das neue Milliarden-Album „LOTTO“ (8. November) klug betitelt. Die „richtigen“ Zahlen von heute sind die „falschen“ von morgen. Oder, um es aufs Langspielplattenformat zu übertragen: Das Musik machen spielt auf Zeit und vermeintlichen Gewinn, sehnsüchtig voller Vorfreude.

 

Eminem – THE DEATH OF SLIM SHADY

Die globale Hip-Hop-Community zelebriert in dieser Release Week das Ende einer Ära und eine ganz besondere Beisetzung, denn exakt 25 Jahre nach seinem Durchbruch zieht Eminem („Without Me“, „Lose Yourself“) den Schlussstrich unter das aggressive Slim Shady-Kapitel, mit dem 1999 alles anfing – auf dem neuen Studioalbum „The Death of Slim Shady (Coup De Grâce)“. Angekündigt hatte der Rap-Erneuerer aus Detroit sein 12. Studioalbum mit den Singles „Houdini“ und „Tobey“.

 

Clueso – Für Immer Jetzt

Clueso präsentiert mit „Für immer jetzt“ – seinem neuen Song die offizielle Olympia Single für Team D, die gesamte Mannschaft, die bei der Olympiade 2024 für Deutschland antritt. Der Song strahlt trotz seiner Tiefe eine Leichtigkeit und Energie aus, wie es typisch für Clueso ist, sei es in melancholischen Balladen oder dynamischen Tracks. Clueso bleibt ein Meister darin, Emotionen in seine Musik zu weben und seine Zuhörer zu berühren.

 

Imagine Dragons – Wake Up

Imagine Dragons‘ Single „Wake Up“ ist der Fokustrack ihres kürzlich veröffentlichten, sechsten Studioalbums „LOOM“. „LOOM“ landete auf #2 der deutschen Albumcharts, sowie auf #1 in Frankreich und Schweiz, #5 und #22 in US. Das Quartett ist ebenfalls eine von nur vier Bands, die jemals in Folge Top-5-Singles im US-Alternative-Radio hatten. Sie sind die Band mit den meisten gestreamten Songs (10 Songs erreichten über 1 Mrd. Streams).

 

Nelly Furtado, Bomba Estéreo – Corazón

Der mit dem GRAMMY Award ausgezeichnete globale Superstar Nelly Furtado veröffentlicht in dieser Release Week ihre neue Single „Corazón“ in Zusammenarbeit mit Bomba Estereo. Sie glänzt mit über 20 Milliarden Streams, 35 Millionen verkauften Alben weltweit und mehreren Nummer-1-Hitsingles. Sie behauptete sich mit 3 Songs auf #1 der Billboard Hot 100, 5 in den Top Ten und der #1 der US Latin Billboard Charts. Nelly Furtado gewann den Grammy–Award und wurde 7-mal nominiert. Hinzu kommt ein Latin Grammy-Award (2010), 10 JUNO-Awards und Multi-Platin-Zertifizierungen.

 

The Beaches – Takes One To Know One

In dieser Release Week meldet sich die beliebte kanadische Alt-Rock-Band The Beaches mit ihrer neuesten Single „Takes One To Know One“ zurück. Der Track ist eine Sommerhymne, die an heruntergelasse Autofenster und wehende Haare erinnert, der die Leichtigkeit und überraschende Ernsthaftigkeit einer neuen Beziehung ausstrahlt, wie eine eiskalte Limoflasche an einem heißen Tag Kondenswasser versprüht. Der verspielte und offenherzige Track zementiert den Ruf der Band als echte Rocksensation. Die Single erscheint im Vorfeld ihrer Nordamerikatour im Herbst, ihrer deutschen Festival-Dates und einigen gemeinsamen Shows mit den Rolling Stones und Greta Van Fleet.

 
 

Travis – L.A. Times

Nachdem Travis mit „Gaslight“, „Raze The Bar“ (ft. Chris Martin und Brandon Flowers) und „Bus“ bereits die Vorfreude auf „L.A. Times“ steigerten, erscheint in dieser Release Week endlich ihr zehntes Studioalbum.  In Anlehnung an einige von Travis‘ beliebtesten Platten – The Man Who, The Invisible Band und The Boy With No Name – werden wir erneut von vier weit entfernten Gestalten inmitten einer riesigen Umgebung begrüßt, dieses Mal unter dem Beton und dem Glitzer der nächtlichen Innenstadt von Los Angeles.

 

LUDWIG HART – Boys Gone Wild

Achtung, hier kommt ein neuer Sommerhit in dieser Release Week! Mit „Boys Gone Wild“ gibt LUDWIG HART uns einen musikalischen Splash aus Schweden, der eigentlich an keinem Sommertag fehlen darf! Zur Feier der heißen Jahreszeit gibt es einige Live Dates in Schweden, die sich bis in den Herbst hinein ziehen. Termine siehe unten. Aber auch hierzulande dürfen wir gespannt sein: es wird mit Volldampf an deutschen Tourdates gearbeitet und schließlich erscheint diesen Herbst auch noch das neue Album  „Stay Young“ von Ausnahmekünstler LUDWIG HART.

 

HARDY – Quit!

HARDY veröffentlicht in dieser Release Week sein mit Spannung erwartetes neues Album Quit!!  Das neue Album, das mit dem Hitmacher Joey Moi (Morgan Wallen, Florida Georgia Line, Nickelback) aufgenommen wurde, ist HARDYs erstes komplettes Album, das seinen Rocksound aufgreift. Das Album folgt auf zwei zuvor veröffentlichte Singles – „ROCKSTAR“ und „QUIT!!“ – und die viel gelobte Halbrock-LP „The Mockingbird & THE CROW“ des letzten Jahres, der neueste Hit des Albums, „TRUCK BED“, erreichte gerade Platz 1 der Billboard Country Airplay Charts 

 

 

 

Was sind eure Favoriten in dieser Release Week?

 

RELEASE WEEK: UNSERE FAVORITEN DER KALENDERWOCHE 27