Foto Tenside 2024 C Severin Schweiger
Tenside (C) Severin Schweiger

TENSIDE veröffentlichen 8. Studioalbum „Come Alive Dying“

TENSIDE veröffentlichen 8. Studioalbum „Come Alive Dying“

 

Das lang ersehnte Album „Come Alive Dying“ von TENSIDE ist erschienen!  Mit an Bord: die neue Single „Pretty Lonesome“, die zu diesem Zweck extra einen Radio Edit mitbringt!

„Come Alive Dying“ ist ein Album der Gegensätze, das legt sowohl der Albumtitel, als auch Songtitel wie „Pitch & Gold“ und schließlich die Bandbreite der Musik eindrücklich dar! Für die Produktion ihres 8. Studioalbums haben sich TENSIDE in Deutschland Christoph von Freydorf und Kristian „Kohle“ Kohlmannslehner als Co-Producer herangezogen. Anschließend ging’s für die Tracks über den großen Teich, um in Los Angeles von Joseph McQueen (As I Lay Dying, Bad Wolves, Bury Tomorrow) gemischt und schließlich in Nashville von Ted Jensen (Gojira, Korn, Bring Me The Horizon) gemastert zu werden.

 

Foto Tenside 2024 C Severin Schweiger
Babndfoto (C) Severin Schweiger

 

„Inhaltlich ist ‚Come Alive Dying‘ eine Hymne an den Tod und das Leben zugleich.“ erklärt Sänger Daniel Kuhlemann und beschreibt, wie er durch die Pandemie und den gleichzeitigen Verlust seines Vaters die letzten Jahre durch eine sehr schwere Zeit gehen musste. „Die letzten Worte meines Vaters waren, dass er bereit für die nächste Welt wäre. Das hat mich extrem berührt und mir vor Augen geführt, wie nahe Leben und Tod beieinander liegen.“ Musikalisch ist „Alles breiter, abwechslungsreicher und tiefer.“ beschreibt Daniel die neue Scheibe. Neben typischen Metal-Brettern nach TENSIDE-Manier gibt es diesmal auch eingängigere und groovigere Nummern!

Tenside Cover ComeAliveDying 1500 web
Cover-ComeAliveDying

 

Die Single „Pretty Lonesome“ zum Beispiel ist einer der eingängigsten Tracks auf dem Album. Laut TENSIDE ein absoluter Ausreißer, der eine extreme Poppigkeit mit der allseits liebgewonnenen Signature-Heavyness vereint. Anmerkung: Keine Sorge, der Song ist nicht zu poppig. Inhaltlich geht es um Bindungsangst und ein Trauma, das einen immer wieder verfolgt und in das alte Schwarze Loch zieht. Bevor man jemanden zu nahe an sich heran lässt, bleibt man zum eigenen Schutz lieber alleine. Uns bleibt nicht mehr zu sagen, als: Hört euch das Album an und zeigt Liebe für Tenside, „Pretty Lonesome“ & „Come Alive Dying“.

 

Mehr Infos zu Tenside bekommt ihr unter: tenside-music.com

 

EMIL BULLS Neue Single The Devil Made Me Do It bei Arising Empire!