Immer nah dran – deine Quelle für Rock, Metal, K-Pop & Pop. Tournews; Konzertberichte, Soundchecks & Interviews warten hier auf dich!
Kurz & Laut (1)
Kurz & Laut (1)

Kurz & Laut – Musik Highlights der Woche 

Kurz & Laut – Musik Highlights der Woche 

Kurz & Laut (1)

Bekannte, unbekannte & Newcomer Bands und Acts finden hier in Kurz & Laut mit ihrer neuesten Musik eine Plattform.

 

OK KID – Hoffnung Stirbt

Knapp 2 Jahre nach ihrem letzten Release, lassen OK KID die Hoffnung sterben. Und das auch noch gleich 3 mal in 3 Akten. Was zunächst nach Kapitulation klingt, kehrt sich in „Hoffnung stirbt 3“ ins Gegenteil: Aufbruch, Stimme erheben, für seine Werte und Ideale einstehen. Das sehnlichst erwartete Comeback, der so wichtigen Band – mit einem so wahren Statement zur absolut richtigen Zeit.

 

XO Armor – Brainrot

Die frechsten Rabauken der modernen Heavy-Szene, XO Armor, starten mit einem echten Kracher ins neue Jahr: „Brainrot“. Ein Song über die Freuden der betäubenden Realitätsflucht in einer Welt, die ihrem Untergang entgegensteuert, verpackt in den Mantel (oder besser gesagt Fortnite-Skin) eines energiegeladenen Deathpop-Krachers.

Kind Kaputt – Ins Blau 

“Ins Blau” ist dicht an Kind Kaputt. So dicht dran, dass die Band sogar erstmals selbst auf einem ihrer Cover zu sehen ist. Ein fast schon reales Abbild ihrer Wirklichkeit. 

Das Album fängt die Essenz der Alternative Rock Band ein – auf allen Ebenen. Keine weiteren Produzenten, niemanden, der an Songs mitgeschrieben hat. Auch der Schreibprozess hat sich radikal verändert: Wurde früher noch ein Text auf ein zuvor feinsäuberlich ausgearbeitetes Instrumental geschrieben, entstanden für “Ins Blau” Text und Melodie oft zeitgleich – so reduzierten sich die Songs auf ihr Wesentliches.

 

Kapelle Petra – Nr. 1 Hit

Das Indie-Rock-Trio Kapelle Petra feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Muss man sich mal vorstellen. 30 Jahre. Damals gab es noch die D-Mark, Dolly war der Name für ein Schaf, die Fußball Nationalmannschaft wurde Europameister, in Restaurants durfte noch geraucht werden und Die Toten Hosen hatten ihren ersten Nummer 1-Hit.

Apropos. Eben jenen liefert nun auch die Kapelle Petra. „Nr. 1 Hit“ nennt sich der Vorbote für ihr Jubiläums-Best-Of-Album. Und auf diesem Song bringt die Band all ihre über die Jahre ausgereiften Stärken zusammen: ein humorvoller und gleichzeitig mitten aus dem Herzen kommender Text, der dem bislang verpassten Single-Hit mit dem für die Band typischen Humor begegnet. Gepaart mit einer schmissigen Melodie, die einem im charmanten Grunge-Garage-Punk-Gewand entgegenspringt und für 3 Minuten Seattle ins heimische Hamm/Westfalen verlagert.

 

rosmarin – blume (aus dem garten gegenüber)

Rosmarin sind fünf Musiker aus Kassel, die seit 2022 gemeinsam Musik machen, welche sich zwischen Melancholie und Immer-In-Bewegung-Sein einpendelt. Ihr Sound liegt irgendwo zwischen Indie-Pop, Funk und elektronischer Wärme. Mit „Blume (aus dem Garten gegenüber)“ schreiten sie mit einer Guten-Laune-Nummer weiter Richtung Album.

 

Thirty Seconds To Mars – God’s Eye

Die mehrfach mit Platin ausgezeichnete Band Thirty Seconds To Mars meldet sich mit ihrer neuen Single „Gods Eye“ zurück!

Thirty Seconds To Mars wird mit „Gods Eye“ anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums den ersten von 3 unveröffentlichten Bonustracks aus ihrem Album „A Beautiful Lie“ veröffentlichen! Ihr Album erhielt weltweit mit fast 3 Milliarden Stream große Aufmerksamkeit und konnte sich mit fast 4 Millionen verkauften Alben im internationalen Setting einen Namen machen. In Deutschland konnte sich das Album 21 Wochen (Peak #12) in den Deutschen Album Charts halten. Die Alben wie „America“ und „Love Lust Faith + Dreams“ erreichten Platz #1 und Platz #3 der offiziellen deutschen Charts.

 

Harry Styles – Aperture

3,5 Jahre nach dem Release seines letzten Albums veröffentlicht der GRAMMY preisgekrönte Superstar Harry Styles den Titeltrack „Aperture“ aus seinem kommenden vierten Album „Kiss All The Time. Disco, Occasionally.“ Bereits am vergangenen Mittwoch erhielten über 300 Fans bei einer exklusiven Hörsession im Rough Trade Berlin die Möglichkeit, den Song vorab zu erleben – und sorgten damit für einen ersten Hype rund um die neue Harry-Ära.

„Kiss All The Time. Disco, Occasionally.”, ein 12 Track Album, bei dem Kid Harpoon als Executive Producer fungiert, erscheint am 6. März 2026.

 

6two7 – Olivia

Nico Feelisch, Ex-Gitarrist und kreativer Kopf der Düsseldorfer Punkrock-Band Rogers und Sänger Matthi Storch melden sich mit einem neuen Song ihres gemeinsamen Projektes 6two7 zurück.

Mit „Olivia“ schlagen 6two7 im Kurz & Laut einen ruhigeren Ton an. Der Song ist als moderne Rock-Ballade angelegt und löst sich bewusst von den klaren Strukturen ihres bisherigen Pop-Punk-Umfelds. Statt Vorwärtsdrang stehen Atmosphäre, Reduktion und ein deutlicher Indie-Einfluss im Vordergrund.

 

Saltatio Mortis – Ein Neuer Anfang 

In Kurz & Laut erreicht der Auftakt der „Staub & Schatten“-Saga seinen ersten großen Meilenstein. Mit der Veröffentlichung der dritten Single Ein neuer Anfang erscheint zeitgleich auch die komplette erste EP Heimkehr. 

Dieses großangelegte Crossover-Projekt in Zusammenarbeit mit Bestseller-Autor Torsten Weitze ist weit mehr als ein klassischer Release: Insgesamt fünf EPs werden über das Jahr verteilt als Soundtrack zu Weitzes Romanreihe Der Prinz von Staub und Schatten veröffentlicht, bevor das Projekt 2027 in einem abschließenden Album gipfelt. Mit der aktuellen EP Heimkehr wird nun das musikalische Fundament für diese Reise gelegt.

 

Kurz & Laut – Musik Highlights der Woche

Radio:Active – dein unabhängiges Musikmagazin für Rock, Metal, K-Pop, Pop & Alternative. Wir berichten aus der ersten Reihe mit ehrlichen Reactions, Soundchecks und Interviews, Tour-News, Konzertberichte mit Fotogalerien oder Live von Festivals. Wir sind live, laut und immer am Puls der Szene, wo Musik wirkt