Copyright by Christian Cargill
Copyright by Christian Cargill

ISLAND laden in den „Yesterday Park“ ein: Neues Album im Juni!

ISLAND

Die Indierock von ISLAND ist ausladend und hymnisch, feierlich und euphorisch, berauschend und hochmelodisch. Man kann kaum anders, als sich diese Songs auf einem Festival am frühen Abend vorzustellen. Für „Yesterday Park“ ließ sich die Band von einem untypischen Genre inspirieren: Hip Hop Musik der 90er, der stark vom Beat angetrieben wird.

Ein gutes Beispiel dafür ist die neue Single „Do You Remember The Times“, der einen starken Fokus auf die energetische Rhythmusfraktion der Band legt. Darauf treffen wie immer atmosphärische Delay-Gitarren und betörende Vocals von Doherty. Bei aller Nostalgie ist „Yesterday Park“ aber ein zuversichtliches und optimistisches Album: 

„Die Erinnerungen an die totale Harmonie, an die Jugend und sorglose Zeiten verändern sich mit der Zeit. Einerseits fühlen sie sich immer weiter weg an und verblassen, andererseits romantisiert man sie immer mehr, wodurch sie irgendwie zu neuen Erinnerungen werden. Das Ergründen dieser Gefühle ist das zentrale Thema des Albums“, so die Band.

Bereits Ende 2020 hatten ISLAND die Single „Octopus“ veröffentlicht, darauf folgten Anfang des Jahres „Everyone’s The Same“ und vor kurzem „My Brother“. Das gesamte Album „Yesterday Park“ erscheint am 25.06.2021 auf dem geschmackssicheren Label Frenchkiss Records im Vertrieb von The Orchard und kann ab sofort vorbestellt werden. Produziert wurde das Album von Mikko Gordon, der u.a. eng mit Radiohead-Mastermind Thom Yorke arbeitet.

Quelle: Fleet Union