Starset

Starset Live in Hamburg am 28.10.2024

Nine REZENSIONEN | BACK UP

Starset: Mayday, Mayday – The End’s Arrived –  Immersion : The Final Chapter is here

Welcome to the Demonstration

Starset©Nine 27

 

Starset gab uns vergangenen Montag nicht nur etwas auf die Ohren, sondern auch zu sehen gab es einiges im Docks in Hamburg. Die US-Band hat sich mit ihrer immersiven Show wieder einmal selbst übertroffen. Starset nimmt uns während ihrer Show mit in ihre eigene dystopische neue Welt.

Nachdem der Vorhang gefallen ist, wird auf einer Wand voller LCD Bildschirme ein Video abgespielt. In besagtem Video, werden wir von jemandem aus New East begrüßt, der uns davon erzählt, wie sehr zum Positiven sie die Welt doch verändert haben. Es gibt jedoch einige, die die neue Allianz zwischen New East und New West und alles, was sie bisher erreicht haben, zerstören wollen. Außerdem werden wir vor Rebellen-Aktivitäten gewarnt. Wir sollen uns in Acht nehmen.

 

Starset

 

Zwischen den Songs gab es immer wieder kurze Filme, die gemeinsam mit den Songs und ‘Hologrammen’, die von 8 rotierenden LED-Projektoren in einem 3D Effect ins Publikum projiziert wurden, die Geschichte einer dystopischen Zukunftsvision unserer Welt erzählen.
Einer Zukunft, in der die Menschheit von einer biometrischen Vorrichtung kontrolliert wird, die sich BMI (Brain Machine Interface) nennt. Während der Show sehen wir, dass es möglich ist, das BMI zu manipulieren und abzuschalten. Eine potenzielle Möglichkeit, Freiheit zurückzuerlangen. Es wurden auch immer wieder Nachrichten der Rebellion eingespielt.

Starset©Nine 26

 

Es gibt mittlerweile einiges an Lore um Starset und auch Bücher und einen Comic dazu. Falls ihr also Interesse an der Lore habt kann ich vorallem die Bücher sehr empfehlen. Wenn man sich ein wenig mehr mit der Lore oder auch nur den Lyrics und den Musikvideos befasst, bemerkt man sehr schnell Parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft in Bezug zur technischen Entwicklung, KIs und Social Media. Wir sollten uns nicht selbst und unsere Unabhängigkeit daran verlieren, sollten nicht andere für uns denken und entscheiden lassen.

Viel auf die Ohren und für die Augen

Neben den abgespielten Videos, den Projektoren und der meiner Meinung nach, wirklich guten musikalischen Performance, können Starset auch noch mit passenden Kostümen punkten. Zu Beginn kommt Sänger Dustin Bates mit Space Helm und Rüstung auf die Bühne und auch der Rest der Band passt sich dem Thema mit futuristischen, schwarzen Rüstungen an. Abgerundet wird das ganze noch von einer großen Portion Nebel und Lasern. Das gesamte Paket macht Starsets Show unglaublich immersiv, als wäre man mitten im Geschehen.

Starset Sänger Dustin Bates Starset©Nine 15

 

Für den zweiten Teil der Show wurden die Projektoren von der Bühne geräumt und damit dem Publikum dabei nicht langweilig wird, gab es ein sehr lehrreiches Video darüber, wie die BMI überhaupt funktioniert.

 

 

Dustin Bates hat es sich nach der Pause und einem weiteren Outfitwechsel nicht nehmen lassen, ein wenig auf Tuchfühlung mit dem Publikum zu gehen. Die Hamburger haben sich hierbei ebenfalls von ihrer besten Seite gezeigt. Das Publikum war insgesamt sehr angenehm, die Stimmung war gut, die Texte wurden mitgesungen und auch an Klatschfutter wurde nicht gespart. Starset haben uns „kalten Norddeutschen“ das Herz erwärmt.

Insgesamt kann man ein Starset Konzert nur schlecht in Worte fassen. Man muss es einfach einmal erlebt haben. Meiner Meinung nach ist Starset eine großartige Band, deren Konzept musikalisch und visuell absolut überzeugt und die man unbedingt live erleben sollte, denn diese Konzerte sind genau das: ein Erlebnis.

Auch wenn die Tour den Titel „Immersion: The Final Chapter“ trägt, bedeutet dies nicht das Ende für Starset und ihren Demonstrations. Es ist Zeit für etwas Neues. Was genau das sein wird, werden wir sicher bald erfahren. Die Band bestätigte aber das noch Größeres auf uns wartet und sie wiederkommen werden. Ich jedenfalls werde da sein.

Starset©Nine 21

 

Oh und eine Sache noch:

F*ck the New East <3

SETLIST:

Set 1:

  1. Unbecoming
  2. Carnivore
  3. MANIFEST
  4. PERFECT MACHINE
  5. Frequency
  6. TRIALS
  7. It Has Begun
  8. Waiting on the Sky to Change
  9. DEVOLUTION
  10. INFECTED
  11. TELEKINETIC
  12. Brave New World
  13. FAULTLINE
  14. Monster

Set 2:

  1. DEGENERATE
  2. ECHO
  3. Die for You
  4. Halo
  5. My Demons

Encore:

  1. TokSik

 

Ein paar Tourtermine gibt es noch. Lasst sie euch nicht entgehen.

 

TOUR:

01.11.2024 – CZ – Prag, Archa

02.11.2024 – HU – Budapest, Barba Negra

03.11.2024 – AU – Wien, Arena Wien

05.11.2024 – IT – Milan, Alcatraz

06.11.2024 – CH – Zürich, Komplex

 

P.S. Wenn ihr die Möglichkeit hättet euch einen BMI einsetzen zu lassen und man sie nicht für Macht und Kontrolle missbrauchen würde, würdet ihr es tun?