Deep Purple in Essen cErik.Hennemann scaled
Deep Purple in Essen (c)Erik.Hennemann

Deep Purple auf “=1 More Time”-Tour in Essen

Deep Purple auf “=1 More Time”-Tour in Essen

 

Am Freitag, 25. Oktober spielten die Rocklegenden von Deep Purple auf ihrer “=1 More Time” – Tour in der ausverkauften Grugahalle in Essen. Bereits beim Einlass in die Halle wird deutlich, dass die Besucher des Konzerts mit der Band zusammen alt geworden sind. Vereinzelt sieht man Familien mit ihren Teenager Kindern. Vermutlich, um gemeinsam ein letztes Mal die Rocklegenden von Deep Purple zu sehen, die bereits angekündigt haben, dass es sehr wahrscheinlich die letzte Tour sein wird.

Deep Purple in Essen (c)Erik.Hennemann (3)
Deep Purple in Essen (c)Erik.Hennemann

Los ging es mit ein wenig Verspätung mit dem Special Guest Jefferson Starship, die als Band und wechselnden Personal und geänderten Namen (ehemals Jefferson Airplane, Starship) 50 jähriges Bandjubiläum feierte. Die Band spielte eine gute dreiviertel Stunde und auch die klassischen Radio Tracks wie “Sara” und “Nothing Gonna Stop Us Now”.

 

 

Gegen 21 Uhr folgte dann Deep Purple um Frontmann Ian Gillan und so ziemlich jeder Fan und Besucher des Konzerts stellte sich die Frage, wie fit die Band und der mittlerweile fast 80-jährige Sänger der Band sind.

Deep Purple in Essen (c)Erik.Hennemann (11)
Ian Gillan in Essen (c)Erik.Hennemann

Kurz: Die Band und Ian Gillan waren fit, auch wenn man den Musikern die Belastung teilweise auf den großen LED Wänden auf der Bühne angesehen hat. Aber für knapp zwei Stunden reichte die Power der Band trotzdem noch. In dieser Zeit spielten sie ältere Songs aus den 1970er Jahren, mit denen die meisten Besucher groß geworden sind, aber auch einige aus ihrem neuen Album „=1„, das in diesem Jahr erschienen ist.

 

 

Unter besonderer Beobachtung stand bei diesem Konzert auch unter anderem der Gitarrist Simon McBride, der seit 2022 bei Deep Purple in der Band ist und seine großen Vorgänger Steve Morse und Ritchie Blackmore ablöst. Simon McBride verlor sich manchmal in seinen Gitarren-Solos, aber sonst ist er ein richtig guter Gitarrist. 

Deep Purple in Essen (c)Erik.Hennemann (9)
Simon McBride (c)Erik.Hennemann

 

Gegen Ende des Konzerts durfte der vermutlich bekannteste Song von Deep Purple nicht fehlen: „Smoke On The Water”. Unzählige Male wurde der Song gecovert, aber ihn von der Originalband zu hören, hatte etwas besonderes, ein absoluter Gänsehaut-Moment.

@radioactivemagazine wir waren bei der legendären Rockband @Deeppurple_official in Essen und natürlich durfte „Smoke On The Water“ nicht fehlen… #deeppurple #smokeonthethewater #essen #grugahalle #=1 #Rock #legenden #live #konzert #konzertvibes #tiktok #tiktokmusic #concerts ♬ Originalton – RADIO:ACTIVE MAGAZINE

Deep Purple haben gezeigt, das man auch im fortgeschrittenen Alter ordentlich rocken kann. Es hat spaß gemacht!

 

Mehr infos zu Deep Purple: deeppurple.com

 

DEEP PURPLE auf Platz 1! Neues Album „=1“ erklimmt die Charts