TXT The Name Chapter FREEFALL Reality Concept Photo 28129 1 scaled
© Promo Photo

K-Pop Sensation: TXT’s „The Name Chapter: Freefall“ im Soundcheck

Jenna HEAD OF PHOTOGRAPHY I ART DIRECTOR I CHIEF EDITOR

TXT’s „The Name Chapter: Freefall“ – Ein Sturz in die Musikvielfalt

Freefall
Freefall

Es gibt Alben, die einen sofort in ihren Bann ziehen. Dann gibt es Alben, die sich erst nach mehrmaligem Hören vollständig erschließen. Tomorrow x Together´s sechstes Mini-Album, „The Name Chapter: Freefall,“ fällt in diesem Fall in die zweite Kategorie.

Veröffentlicht am 14. Oktober 2023, ist „The Name Chapter: Freefall“ eine abwechslungsreiche musikalische Reise, die die Jugend auf der Suche nach Identität und Träumen beschreibt. Der Longplayer besteht aus neun Tracks, von denen jeder eine facettenreiche Geschichte erzählt.

Album Variationen

 

Shortfacts:

  • Albumtitel: The Name Chapter: Freefall
  • Künstler: TXT (Tomorrow X Together)
  • Release: 14. Oktober 2023
  • Label: Big Hit Music
  • Genre: K-Pop
Tracklist:

Tra

 

TXT im Soundcheck

Mit einer ordentlichen Ladung Rock wird das Album vom Track „Growing Pain“ eingeleitet und verleiht dem Album eine gehörige Portion Rock-Attitüde mit einem Hauch von Melancholie. Der Song erzählt von den Herausforderungen des Lebens und wie man sich trotz allem seinen Träumen verschreibt. Kennen wir, nicht? Die persönlichen Texte der spiegeln die Erfahrungen der Mitglieder von TXT (Yeonjun, Soobin, Beomgyu, Taehyun, and Huening Kai) wider und lassen uns an ihren innersten Gedanken teilhaben. Ein starker und erwarteter Anfang ganz nach meinem Geschmack.

 

 

Weiter gehts mit dem Titeltrack, „Chasing That Feeling,“. Der Song nimmt uns mit auf eine Zeitreise in die 80er Jahre, als Synth-Pop die Herzen eroberte. Der Song beginnt langsam und entwickelt sich allmählich zu einem mitreißenden Beat, der die Energie und den Enthusiasmus der Jugend einfängt. Ich sehe mich dazu in einer Disco viben.

Die Texte behandeln das Gefühl des Verlorenseins in einer unsicheren Welt, während man dennoch weitermacht und nach jenem erhebenden Moment jagt, der Glück verspricht. Zugegeben hat der Track mich dann doch etwas überrascht, weil es so untypisch nach K-Pop klingt. 

 

TXT sind Back for More

 

 

„Back For More“ bringt eine funky Note in das Album und erzählt von der tiefen Sehnsucht nach einer verlorenen Liebe. Dieser Track überrascht mit einem mitreißenden Dance-Break-Teil, das unweigerlich dazu führt, dass man einfach nicht ruhig sitzen bleiben kann. Hier zeigt sich auch nochmal deutlich die Vielseitigkeit von TXT in puncto Sound und Emotion.

Anschließend wird es etwas ruhiger und verträumter. „Dreamer“ ist der sanfte Ruhepunkt des Albums. Dieser RnB-Track wird von den harmonischen Stimmen der Gruppenmitglieder getragen und vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und Leichtigkeit, das das Album in ein breites Klangspektrum einbettet und einen perfekten Übergang zum nächsten Song schafft.

So deep down, I need you more

„Deep Down“ schafft es als Song-Favorit der Platte. Der Track hat eine faszinierende und mitreißende Dualität. Trotz seines schnellen Tempos vermittelt er ein Gefühl von tiefer Einsamkeit und einem endlosen Fall in die Tiefen der Emotionen. Raus aus der schleichenden Melancholie, gehts dann mit „Happily Ever After“ zum nächsten Ohrwurm des Albums. Es ist ein erfrischender Pop-Track, der fröhliche Melodien und eingängige Rhythmen kombiniert. Die Energie und der Sound erinnert mich allerdings sehr an die Vibes einer Girlgroup. Würde auch sehr gut zur koreanischen Group New Jeans passen. 

Die Konzerthymnen, die nicht fehlen dürfen

Und wo wir gleich schon Vergleiche ziehen: „Skipping Stones“ hat in meinen Ohren etwas von der koreanischen Band The Rose. Als Fan von Rock-Musik, bin ich auch hier wieder total angefixt. Für mich ist der Track fast schon die Konzerthymne des Albums. Wer sieht sich da nicht auf einem Konzert dazu abgehen? Dieser Track hebt zudem nochmal die stimmlichen Qualitäten der TXT-Mitglieder hervor. Love it! Wer von Gitarre und cleane Stimmen nicht genug hat, dem wird auch „Blue Spring“ sehr gefallen.

„Blue Spring“ ist eine emotionale Gitarren-Pop-Ballade, die den Fans (MOA) von TXT gewidmet ist. Diese Hymne feiert die unerschütterliche Unterstützung der Fans. Ich sehe auf den Konzerten schon blaue Blütenblätter regnen. Dieser Track eignet sich auch perfekt für nächtliche Autofahrten, wenn die Gedanken schweifen und die Straße endlos erscheint.

Zum Abschluss gibt es internationale Verstärkung von den Jonas Brothers

Do It Like That“ macht den Abschluss und als Highlight sind auch die Jonas Brothers dabei. Dieser funky Pop-Track erzählt von einer Beziehung, die sich in rasantem Tempo entwickelt, und wie die beiden Partner versuchen, Schritt zu halten. Die Musik ist von energetischen Rhythmen durchzogen, und fängt die Zusammenarbeit zwischen den zwei musikalischen Schwergewichten perfekt ein. Die beiden Gruppen verschmelzen auf wunderbare Weise ihre Stile und schaffen einen Track, der zur abwechslungsreichen Energie des Albums passt. 

 

 

Fazit: 

„The Name Chapter: Freefall“ erhält von uns verdientermaßen 8,5 von 10 Megahertz. Dieses Album sollte in den Playlists nicht nur der eingefleischten TXT-Fans oder von K-Pop-Enthusiasten einen festen Platz finden, sondern auch neue Hörer für sich gewinnen. Meiner Meinung nach ist da für unterschiedliche Geschmäcker etwas dabei. TXT überzeugen nicht nur durch ihre künstlerische Experimentierfreudigkeit, sondern auch durch die Fähigkeit, sich musikalisch von typischen K-Pop-Klischees zu lösen. Allerdings finde ich es bei der Platte etwas schwierig zu erkennen, was TXTs unverwechselbaren Stil ausmacht. Vielleicht ist aber gerade diese Vielseitigkeit und Abwechslung genau das, was TXT international so attraktiv macht und viele Hörer lockt. Mit „The Name Chapter: Freefall“ beweisen TXT, dass sie zu den aufregendsten Acts der K-Pop-Szene gehören.

 

TXT The Name Chapter FREEFALL Reality Concept Photo 28129 1 scaled
© Promo Photo
Mehr Infos zur Gruppe:

Website

Twitter

Facebook

Instagram

TXT The Name Chapter FREEFALL Reality Concept Photo 28129 1 scaled
K-Pop Sensation: TXT’s „The Name Chapter: Freefall“ im Soundcheck
IT´S RADIO:ACTIVE!
“The Name Chapter: Freefall” erhält von uns verdientermaßen 8,5 von 10 Megahertz. Dieses Album sollte in den Playlists nicht nur der eingefleischten TXT-Fans oder von K-Pop-Enthusiasten einen festen Platz finden, sondern auch neue Hörer für sich gewinnen...
8.5
MEGAHERTZ