James Blunt wird heute 46 Jahre alt. Wir wünschen ihm das aller beste. James Hillier Blount wurde am 22.02.1974 in Tidworth, Wiltshire geboren und ist ein Singer-Songwriter. James wurde 2005 durch seinen Nummer-1-Hit „You´re Beautiful“ bekannt.

Ein Jahr nach Verlassen der Armee unterschrieb Blunt bei EMI Music Publishing als Sänger und Songwriter. Die ehemalige Sängerin der 4 Non Blondes, Linda Perry, die bereits Songs für Pink, Courtney Love und Christina Aguilera geschrieben und produziert hatte, wurde auf ihn aufmerksam. Perry nahm Blunt bei ihrem neuen Label Custard Records unter Vertrag, und er nahm in Los Angeles mit Produzent Tom Rothrock sein Debütalbum Back to Bedlam auf.
Blunts Debütsingle in Großbritannien war High.

Das Stück schaffte es nicht in die Top 100 der UK-Single-Charts. Trotzdem wurde der Song für einen Vodafone-Werbespot in Italien ausgewählt und dort zum Top-10-Hit. High wurde auch zum Werbesong für die Deutsche Telekom, wodurch Blunt während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 häufig im deutschen Fernsehen zu hören war. Seine zweite Single Wisemen landete auf Platz 44 der UK-Charts und führte dazu, dass Back to Bedlam es in die Top 20 der Albumcharts schaffte. 2004 trat Blunt auf Elton Johns Tour im Vorprogramm auf. Seine dritte Single You’re Beautiful verschaffte ihm den Durchbruch. Der Song stieg auf Platz 12 in die UK-Charts ein und kletterte innerhalb von sechs Wochen auf Platz 1. Das Lied wurde häufig im Radio gespielt und brachte so das Album ebenfalls auf Platz 1. Nach dem großen Erfolg von You’re Beautiful in Großbritannien wurde das Lied auch im restlichen Europa veröffentlicht und dort einer der größten Sommerhits 2005. Als das Lied im Herbst 2005 in den USA veröffentlicht wurde, war er der erste britische Künstler nach neun Jahren, der es schaffte, an die Spitze der Billboard Charts zu springen. Damit beerbte er Elton John, dem dies 1997 mit Candle in the Wind gelungen war.
Im August 2007 wurde 1973 als Single veröffentlicht. Das Stück, in dem Blunt über das Eröffnungsjahr seines Lieblingsclubs, der Diskothek Pacha auf Ibiza singt, war die erste Auskopplung aus seinem zweiten Album All the Lost Souls, das im September 2007 in den internationalen Handel kam. Im Januar 2008 veröffentlichte er seine zweite Single aus dem Album. Same Mistake ist gleichzeitig der Soundtrack zum Kinofilm P.S. Ich liebe Dich.

Die dritte Singleauskopplung des Albums, Carry You Home erschien in Deutschland im Juli 2008.
2010 erschien Blunts drittes Studioalbum Some Kind of Trouble. Die erste Singleauskopplung Stay the Night war der Titelsong der Sat.1-Serie Hand aufs Herz. Im Januar 2011 wurde So Far Gone und im Herbst 2011 I’ll Be Your Man ausgekoppelt. Sein viertes Studioalbum trägt den Titel Moon Landing und erschien im Oktober 2013. Bereits am 29. Juli war daraus Bonfire Heart ausgekoppelt worden, das auf Anhieb Platz 1 der deutschen Single-Charts erreichte.

James Blunt im Frühjahr zurück auf Tour

James Blunt besinnt sich auf seine Wurzeln und veröffentlicht am 25. Oktober sein neues Album „Once Upon A Mind“. Bereits jetzt erscheint mit „Cold“ die erste Single, ein lebhaft sprudelnder Song über die Liebe.

Nachdem er auf seinem letzten Album „The Afterlove“ mit elektronischen Klängen flirtete, kehrt James Blunt auf seinem neuen Album zu dem zurück, was er beherrscht wie kaum ein anderer: Zeitlose Songs schreiben, die Herz und Kopf gleichermaßen berühren. Genau diese Spritzigkeit von „Cold“ prägt auch die übrigen zehn Songs auf „Once Upon A Mind“, seinem insgesamt sechsten Studioalbum. Reich an Höhepunkten, darunter die ergreifende Ballade „Monsters“, die Pop-Coolness von „5 Miles“ und das Country-gefärbte „Halfway“. Das gesamte Werk ist von Wärme und einem starken Gefühl von Persönlichkeit durchzogen.

„Ich denke, dies ist das ehrlichste Album, das ich je gemacht habe“,

befindet James Blunt.

„,Back To Bedlam‘ war insofern ähnlich, dass ich seit einer Weile über meine Lebenserfahrungen zu der Zeit geschrieben hatte und sie auf meinem Debüt zusammenkamen. Und jeder Song dieses Albums steht für etwas, das ich derzeit durchlebe oder in jüngerer Zeit erlebt habe. Es ist ein sehr persönliches Album und ich bin stolz, es mit der Welt teilen zu können.“

Der Brite veröffentlichte besagtes Debütalbum „Back To Bedlam“ – längst ein Klassiker – im Herbst 2004, wenig später wurde die Single „You’re Beautiful“ ein weltweiter Smash-Hit. Bis heute hat James Blunt über 24 Millionen Alben verkauft, alle fünf erreichten in Deutschland mindestens die Top Ten, zwei stiegen auf Platz eins. International hat er an die 170 Platinplatten einsammeln dürfen. In jüngster Zeit glänzte er zudem mit Witz und Charme auf seinem hochgradig unterhaltsamen Twitter-Account. Und natürlich beweist er auf der Bühne ebenfalls wunderbare Entertainer-Qualitäten. Seine Shows sind musikalisch echte Highlights, doch erst durch die Wärme, die Sympathie und den Humor, die der Sänger ausstrahlt, werden sie zu so besonderen Erlebnissen. Im März und April kommt James Blunt mit seinen neuen Songs und alten Hits zu uns auf große Arena-Tour.

09 Mär 2020 Mo 20:00 BERLIN James Blunt + Support: Emily Roberts Mercedes-Benz Arena
10 Mär 2020 Di 20:00 LEIPZIG James Blunt + Support: Emily Roberts QUARTERBACK Immobilien ARENA
12 Mär 2020 Do 20:00 HANNOVER James Blunt + Support: Emily Roberts TUI Arena
14 Mär 2020 Sa 20:00 HAMBURG James Blunt + Support: Emily Roberts Barclaycard Arena
16 Mär 2020 Mo 20:00 MANNHEIM James Blunt + Support: Emily Roberts SAP-Arena
17 Mär 2020 Di 20:00 KÖLN James Blunt + Support: Emily Roberts LANXESS Arena
18 Mär 2020 Mi 20:00 OBERHAUSEN James Blunt + Support: Emily Roberts König-Pilsener-ARENA
19 Mär 2020 Do 20:00 FRANKFURT James Blunt + Support: Emily Roberts Festhalle Frankfurt
21 Mär 2020 Sa 20:00 MÜNCHEN James Blunt + Support: Emily Roberts Olympiahalle München
03 Apr 2020 Fr 20:00 STUTTGART James Blunt + Support: Emily Roberts Hanns-Martin-Schleyer-Halle
04 Apr 2020 Sa 20:00 NÜRNBERG James Blunt + Support: Emily Roberts ARENA NÜRNBERGER Versicherung
25 Jun 2020 Do 19:30 FULDA James Blunt Domplatz Fulda
02 Jul 2020 Do 19:00 DRESDEN James Blunt Freilichtbühne Großer Garten JUNGE GARDE
03 Jul 2020 Fr 19:00 SAARBRÜCKEN James Blunt Vorplatz der Congresshalle Saarbrücken
15 Jul 2020 Mi 18:00 ROSENHEIM James Blunt | Rosenheim Sommerfestival 2020 Mangfallpark Süd
20 Jul 2020 Mo 20:30 REGENSBURG James Blunt Thurn und Taxis Schlossfestspiele
Internationale Events
05 Mär 2020 Do 19:00 ESCH ALZETTE / LUXEMBURG James Blunt ROCKHAL
22 Mär 2020 So 20:00 INNSBRUCK James Blunt + Support: Emily Roberts Olympiahalle
30 Mär 2020 Mo 20:00 LINZ James Blunt + Support: Emily Roberts TipsArena Linz
31 Mär 2020 Di 19:30 WIEN James Blunt + Support: Emily Roberts Wiener Stadthalle Halle D

 

Quelle: Wikipedia und eventim.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.