Wir sagen Happy Birthday Dieter Bohlen!

Kaum eine Persönlichkeit spaltet die Menschen mehr. Entweder man liebt ihn oder man kann ihn nicht leiden. Wenn wir jedoch alle ehrlich zu uns selbst sind: Es gibt kaum einen der noch keinen Bohlen Song gehört oder sogar laut mitgesungen hat. Dieter Bohlen ist nicht wegzudenken.

Dieter Günter Bohlen wurde am 07.02.1954 geboren und ist ein deutscher Musiker, Multiinstrumentalist, Komponist, Musikproduzent, Songwriter, Entertainer und eine TV-Persönlichkeit. Er wurde in den 1980er-Jahren als Mitglied des Pop-Duos Modern Talking bekannt.

In den 1980er- und 1990er-Jahren produzierte er mit Modern Talking, Blue System und C. C. Catch Euro-Disco- und Eurodance-Titel mit charakteristischen Falsett-Passagen. Mit den Siegern der Sendung Deutschland sucht den Superstar konzentrierte er sich eher auf Pop-Balladen. Ebenso bei den Produktionen mit der Popsängerin Yvonne Catterfeld (unter anderem Für dich, 2003, und Du hast mein Herz gebrochen, 2004) und Chris Norman (unter anderem Midnight Lady, 1986).

2002 startete DIETER BOHLEN seine zweite Karriere und wurde durch seine unkonventionelle, direkte und humorvolle Art Deutschlands erfolgreichster Fernsehjuror. Seit 12 Jahren ist er Juror bei „Das Supertalent“ und bereits seit 16 Jahren bei „Deutschland sucht den Superstar“.

Simon Fuller, Erfinder der Show (Pop-Idol) sagt über ihn:

„DIETER BOHLEN ist der beste Juror dieser Musikshow – und zwar aller Ausgaben weltweit.“

DIETER BOHLEN war auch Produzent der meisten DSDS-Gewinner. Insgesamt hatte er mit „Deutschland sucht den Superstar“ 14 Singles und sechs Alben auf Platz 1 der Charts.

Mit mittlerweile 1,3 Millionen Followern hat DIETER BOHLEN sich zudem als einer der erfolgreichsten deutschen Künstler auch in den Sozialen Medien fest etabliert.

 

Fakten über Dieter Bohlen:

 

Diskografie als Interpret

Sunday (Singles)

1981 Jung und frei                         1981 Halé, Hey Louise

 

Modern Talking (Alben)

1985 The 1st Album                       1985 Let’s Talk About Love

1986 Ready for Romance             1986 In the Middle of Nowhere

1987 Romantic Warrior                1987 In the Garden of Venus

1998 Back for Good                       1999 Alone

2000 2000 – Year of the Dragon2001 America

2002 Victory                                    2003 Universe

 

Blue System (Alben)

1987 Walking on a Rainbow        1988 Body Heat

1989 Twilight                                  1990 Obsession

1991 Seeds of Heaven                  1991 Deja Vu

1992 Hello America                       1993 Backstreet Dreams

1994 21’st Century                        1994 X-Ten

1995 Forever Blue                         1996 Body to Body

1997 Here I Am

 

Diskografie als Autor und Produzent

Peter Alexander, Thomas Anders, Nino de Angelo, Andrea Berg, Lory Bianco, Roy Black, Blue System, Errol Brown, C. C. Catch, Yvonne Catterfeld, Bernd Clüver, Millane Fernandez, Thomas Forstner, Ricky King, Alexander Klaws, Daniel Küblböck, Mehrzad Marashi, Al Martino, Les McKeown, Mark Medlock, Modern Talking, Chris Norman, Semino Rossi, Daniel Schuhmacher, Severino, Isabel Soares, Touché, Bonnie Tyler, Dionne Warwick, Tony Wegas, Wildecker Herzbuben

 

Auszeichnungen

1985: Goldene Stimmgabel, Erfolgreichster Komponist und Produzent

1998: VIVA Comet – Lifetime Achievement Award

2001: Top of the Pops Award, Top Artist Germany

2003: Deutscher Bücherpreis, Zweiter bei der Publikumswahl

2003: Goldene Feder

2003: Media Control Award, 25 Jahre Media Control

2003: GQ Man of the Year

2003: Bambi, Pop National

2004: Echo-Preis, Bester Nationaler Produzent

2004: Echo-Preis, Single des Jahres (We Have a Dream)

2008: Platin-Otto, Lebenswerk

 

Dieter Bohlen ist dieses Jahr auch noch live zu sehen. Er setzt seine Erfolgstour 2020 fort. Alle seine 22 Nummer 1 Hits mit Live Band und riesiger Show. Von 10 geplanten Konzerten, die auch schon fast ausverkauft waren, sagte der Pop Titan jedoch 8 ab.

Die Begründung:

„Ich schaffe es einfach nicht!“

Dafür dürfen sich Oberhausen und Dresden freuen:

 

06 Mär 2020 Fr 20:00

OBERHAUSEN König-Pilsener-ARENA Dieter Bohlen – Die Mega Tournee 2020

05 Jun 2020 Fr 20:00

DRESDEN Freilichtbühne Großer Garten JUNGE GARDE Dieter Bohlen – Die Mega Tournee 2020

 

Quelle: Wikipedia, eventim

Beitragsbild: (c) Stephan Pick

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.