Axl Rose, der Frontmann von Guns N´Roses wird heute 58 Jahre alt. Er wurde am 06.02.1962 in Lafayette, Indiana geboren. Seit April 2016 ist er auch vorübergehend der Sänger der australischen Hardrockband AC/DC. Der Rolling Stone wählte ihn auf Rang 64 der 100 besten Sänger aller Zeiten!

Axl wuchs mit seiner Mutter, seiner Schwester, seinem Stiefbruder und seinem Stiefvater auf. Bei seinem Stiefvater ging er davon aus, dass es sein leiblicher Vater wäre. Im Alter von 17 Jahren bekam er allerdings durch Zufall heraus, dass es nicht sein leiblicher Vater ist. Rose lernte seinen leiblichen Vater nie kennen, dieser wurde 1984 ermordet.

1985 gründeten Izzy Stradlin (Rhythmus Gitarre), Tracii Guns (Lead Gitarre), Ole Beich (Bass), Rob Gardener (Schlagzeug) und Rose die Band Guns N´Roses. Slash ersetzte recht bald Guns, Duff McKagan kam statt Beich und Steven Adler nahm den Platz am Schlagzeug ein. Das Album „Appetite for Destruction“ wurde eines der meistverkauften Alben der Rockgeschichte. Ende der 1990er war Rose das einzig verbliebene Gründungsmitglied von Guns N´Roses: Stradlin, Slash und McKagen verliesen die Band und Adler wurde wegen massiver Drogenprobleme entlassen.

Axl Rose verschwand danach aus den Augen der Öffentlichkeit. Jahrelang arbeitete er an dem Comeback-Album “Chinese Democracy”, welches am 22. November 2008 in die Läden kam. 2007 nahm Rose gemeinsam mit dem früheren Skid-Row-Sänger Sebastian Bach drei Songs auf, die im November 2007 auf Bachs Soloalbum “Angel Down” veröffentlicht wurden.

Am 11. April 2012 veröffentlichte die Los Angeles Times einen Brief des Sängers, in dem er schrieb, er werde die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame verweigern und die zugehörige Feier am 14. April in Cleveland boykottieren.

Ab April 2016 stieg Axl Rose für 10 Konzerte als Sänger bei AC/DC ein, als Ersatz für Brian Johnson, der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr live auftreten konnte, da ihm der Verlust seines Gehörs drohte. AC/DC setzten ihre zunächst unterbrochene “Rock Or Bust World Tour” mit Rose als Sänger fort.

Seit dem 1. April 2016 befand sich Rose mit Guns N‘ Roses unter dem Motto „Not in This Lifetime“ auf Tour und kehrt auch dieses Jahr wieder mit neuer Tour nach Deutschland zurück.

Guns N‘ Roses, die 2016 die Erde mit ihrer historischen Rückkehr zum Beben brachten, gaben jetzt Konzerttermine für 2020 bekannt. Von Ende Mai bis Mitte Juni präsentiert die Supergruppe ihre gefeierte Mammutshow mit allen Hits und Hymnen auf Stadionshows in München, Hamburg, Wien und Bern.

Guns N‘ Roses machen ihrem Ruf als populärste Rockformation alle Ehre und nehmen nun die nächste Stufe ihrer phänomenalen Karriere. Nach ihrer erfolgreichen “Not In This Lifetime” Tour, die weltweit 160 Shows umfasste und von 5,5 Millionen Fans gesehen wurde, kommt die Band bestehend aus den Originalmitgliedern Axl Rose, Slash und Duff McKagan 2020 erneut nach Europa. Die rekordbrechende Konzertserie brachte 2017 und 2018 mit ihrer beindruckenden Bühnenshow allein in Europa 1,6 Millionen Fans auf die Beine.

Die Gründung von Guns N’ Roses 1985 verlieh der wachsenden Rockszene von Los Angeles entscheidende und unvergleichliche Impulse. Auftritt und Haltung der Band fesselten Fans in aller Welt. Das Bestseller-Debütalbum „Appetite For Destruction“ verkaufte sich global 30 Millionen Mal. Die mit Multi-Platin ausgezeichneten Alben „Use Your Illusion I“ und „Use Your Illusion II“ belegten monatelang die beiden Spitzenplätze der internationalen Charts. Songs wie „Sweet Child O’ Mine“, „Welcome To The Jungle“, „November Rain“ und „Paradise City“ oder geniale Interpretationen von „Knockin‘ On Heaven’s Door“ und „Live And Let Die“ elektrisieren nach wie vor ein Millionenpublikum. Mit mehr als 100 Millionen verkauften Alben sowie restlos ausverkauften Open-Air-Auftritten und Festivals sind und bleiben Guns N’ Roses eine der wichtigsten und einflussreichsten Bands der Musikgeschichte. Sie gelten als der Maßstab für Live-Performances im Rock’n‘Roll.

 

Tourdaten:

 

26 Mai 2020 Di 17:30 MÜNCHEN Guns N’ Roses Olympiastadion München

02 Jun 2020 Di 17:00 HAMBURG Guns N’ Roses Volksparkstadion

Internationale Events

09 Jun 2020 Di 18:00 WIEN Guns N’ Roses Ernst Happel Stadion

14.Juni 2020 So BERN Guns N´Roses Stade de Suisse, Wankdorf

 

Quelle: Wikipedia, eventim, Live Nation

Beitragsfoto: Getty Images for Live Nation, Kevin Mazur, all Rights reserved

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.